Wir gratulieren allen Gewinner:innen der ORF-AWARDS 2024!
Zu ihrem 25. Jubiläum stellt die ORF-Enterprise die begehrten ORF-AWARDS komplett neu auf und verleiht sie erstmals in den Kategorien „GESEHEN“, „GEHÖRT“ und „GEKLICKT“. Erste Bank und Sparkasse, Jung von Matt Donau, Wavemaker und Blautöne sind die Abräumer des Abends.
Dienstagabend feierten die komplett neu ausgerichteten ORF-AWARDS bei der ORF-Programmpräsentation 2025 Premiere am ORF-Mediencampus. Um die digitale Transformation im öffentlich-rechtlichen Medienkonzern durch den Start der neuen Streamingplattform ORF ON noch besser abzubilden und anlässlich des 25. Jubiläums der ORF-Vermarktungstochter in die Zukunft der Bewegtbildvermarktung zu blicken, werden die bisherigen Auszeichnungen ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD in den Ruhestand geschickt. Ihnen folgen die neuen ORF-AWARDS in den Kategorien „GESEHEN“, „GEHÖRT“ und „GEKLICKT“ nach, die auch optisch in Form einer neuen Trophäe glänzen wie nie zuvor. Bewährtes bleibt jedoch erhalten: Als einzige Auszeichnung der Kommunikationsbranche prämieren sie herausragendes Teamwork von Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen.
Großer Abräumer des Abends sind Erste Bank und Sparkasse, Jung von Matt Donau und Wavemaker, die in allen drei Kategorien in Summe zweimal Bronze für „Der Schattenspringer“ und „Der Anhalter“ sowie einmal Gold für „George Business“ gewinnen. Mit ihnen werden die Produktionsfirmen Blautöne, Budde Music Austria, Das Rund, White House Music und Zauberberg Productions ausgezeichnet. Gold holt sich in der Kategorie „GESEHEN“ McDonald’s mit DDB Wien, OMD und Mel P Filmproductions für „Sorry Mum“. In der Kategorie „GEHÖRT“ geht Gold an Mömax, DMB., Media 1 und Tic-Music Tonstudio Gold für „Entschuldigungsbrief“.