ORF-AWARDS 2024 Gewinner:innen

Wir gratulieren allen Gewinner:innen der ORF-AWARDS 2024!

Zu ihrem 25. Jubiläum stellt die ORF-Enterprise die begehrten ORF-AWARDS komplett neu auf und verleiht sie erstmals in den Kategorien „GESEHEN“, „GEHÖRT“ und „GEKLICKT“. Erste Bank und Sparkasse, Jung von Matt Donau, Wavemaker und Blautöne sind die Abräumer des Abends.

Dienstagabend feierten die komplett neu ausgerichteten ORF-AWARDS bei der ORF-Programmpräsentation 2025 Premiere am ORF-Mediencampus. Um die digitale Transformation im öffentlich-rechtlichen Medienkonzern durch den Start der neuen Streamingplattform ORF ON noch besser abzubilden und anlässlich des 25. Jubiläums der ORF-Vermarktungstochter in die Zukunft der Bewegtbildvermarktung zu blicken, werden die bisherigen Auszeichnungen ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD in den Ruhestand geschickt. Ihnen folgen die neuen ORF-AWARDS in den Kategorien „GESEHEN“, „GEHÖRT“ und „GEKLICKT“ nach, die auch optisch in Form einer neuen Trophäe glänzen wie nie zuvor. Bewährtes bleibt jedoch erhalten: Als einzige Auszeichnung der Kommunikationsbranche prämieren sie herausragendes Teamwork von Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen.

Großer Abräumer des Abends sind Erste Bank und Sparkasse, Jung von Matt Donau und Wavemaker, die in allen drei Kategorien in Summe zweimal Bronze für „Der Schattenspringer“ und „Der Anhalter“ sowie einmal Gold für „George Business“ gewinnen. Mit ihnen werden die Produktionsfirmen Blautöne, Budde Music Austria, Das Rund, White House Music und Zauberberg Productions ausgezeichnet. Gold holt sich in der Kategorie „GESEHEN“ McDonald’s mit DDB Wien, OMD und Mel P Filmproductions für „Sorry Mum“. In der Kategorie „GEHÖRT“ geht Gold an Mömax, DMB., Media 1 und Tic-Music Tonstudio Gold für „Entschuldigungsbrief“.

Das sind alle Shortlist-Platzierten 2024! 

Wir gratulieren folgenden Einreichungen zu ihrer Shortlist-Platzierung. 

„‚Content für alle‘ ist das Motto, unter das der ORF das kommende Programmjahr gestellt hat. Das ist nicht nur unser Auftrag, sondern auch unser Selbstverständnis. Jeden Tag nutzen 81 Prozent der österreichischen Bevölkerung die Programme des ORF. Der ORF zählt damit zu den erfolgreichsten Öffentlich-rechtlichen in Europa, auch beim jungen Publikum. Für dieses große Vertrauen sind wir dankbar und wir bemühen uns jeden Tag aufs Neue, es zu rechtfertigen – mit dem besten und vielfaltigsten Programm aus Information, Kultur, Sport und Unterhaltung in Radio, Fernsehen, online und auf unser neuen Streamingplattform ORF ON. Damit bieten wir auch der österreichischen Werbewirtschaft jenes verlässliche und reichweitenstarke Umfeld, um das heimische Publikum bestmöglich zu erreichen“, sagt ORF-Generaldirektor Roland Weißmann.

„Die ORF-AWARDS würdigen gemeinsame Werbeerfolge von starken und beispielgebenden Teams. Zum 25-jährigen Jubiläum und zum Start der neuen Streamingplattform ORF ON blicken wir in die Zukunft der Bewegtbildvermarktung. Der öffentlich-rechtliche ‚ORF für alle‘ ist der starke Partner der werbetreibenden Wirtschaft und hat mit ORF ON den neuen, zukunftsweisenden digitalen Flagship Store eröffnet, der die qualitativ hochwertigen und journalistisch fundierten ORF-Bewegtbildangebote gemeinsam mit wirkungsstarken Kampagnen noch näher an die Menschen bringt“, betont ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Expertise in drei Jurys für die ORF-AWARDS 2024

In der Kategorie „GEHÖRT“ jurierten Claudia Anders (Rewe International), Nicole Artner (UM Panmedia), Andrea Barschdorf-Hager (Care), Sibylle Blümel (Wavemaker), Eva Böhm (MG Sound), Thomas Bokesz (IPG Mediabrands), Roman Breithofer (Media 1), Andreas Cieslar (Donau Versicherung), Anita Elöpataki (Volvo), Walter Fink (Sky), Christina Fuchsberger (Porsche Media & Creative), Gertrude Gugerell (Hervis), Olivia Harrer (Museum für angewandte Kunst), David Jaffe (Ikea), Verena Kehr (Mediaplus Austria), Clemens Kloss (Tic-Music), Maja Kölich (Erste Bank und Sparkasse), Clemens Marx (Marx Tonkombinat Arbeitergasse), Nicolas Ritzinger (Porsche), Milad Shahini (Allianz Elementar), Ines Schiemann (Blautöne), Karin Seywald-Czihak (ÖBB-Werbung), Lukas Spielvogel (Cosmix) und Matthias Wondrak (Soundfeiler).

Über die besten Display-Werbemittel im ORF.at-Network entschieden Alexander Binder (Drei), Charlotte Braunstorfer (Eduscho), Inez Czerny (Media 1), Jana David-Wiedemann (BBDO Wien), Diego del Pozo (Tunnel23), Mariusz Jan Demner (DMB.), Markus Geyer (Bipa), Michael Grafenberger (Artworx), Gerhard Günther (Digitalsunray Media), Leopold Hamidi-Grübl (Mindshare), Ronald Hochmayer (Mediaplus Austria), Marc Kobza (KTHE Team Farner), Maria Laubreiter (Maresi), Jürgen Lenzeder (Porsche), Nina Mack (Magenta Telekom), John Oakley (Ikea), Dieter Pivrnec (GGK Mullenlowe), Elisabeth Spenger (Erste Bank und Sparkasse), Mirko Popofsits (Wavemaker), Claudia Sporer-Goshtai (A1), Thomas Tatzl (DDB Wien), Sabine Toifl (Wiener Städtische), Birgit Weidinger (OMD) und Viktoria Zischka (Billa).

Über die besten Bewegtbildspots im ORF-Fernsehen, im ORF.at-Network und auf ORF ON entschieden in der Kategorie „GESEHEN“ Ursula Arnold (Mindshare), Lena Artes (Mediaplus Austria), Marcello Demner (DMB.), Thomas Diesenberger (Porsche), Sonja Dirnböck (McDonald’s), Michael Göls (Havas Village Vienna), Helene Gruber (Porsche Media & Creative), Marco Harfmann (A1), Christian Hellinger (Wien Nord Serviceplan), Raffaela Hinterreiter (Reichl und Partner), Michael Kapfer (GGK Mullenlowe), Thomas Kiennast (Das Rund), Rudi Kobza (KTHE Team Farner), Patrick Krickl (Media 1), Thomas Mayer (PPM Next Film), Christine Muthenthaler-Sipek (Agrarmarkt Austria), Alina Punz (OMD), Bettina Schuckert (Dentsu), Andreas Spielvogel (DDB Wien), Rita-Maria Spielvogel (DDB Wien), Andreas Vretscha (Group M) und Günther Weninger (Erste Bank und Sparkasse).