ORF-AWARDS 2023 Gewinner

ORF-AWARDS zeichnen beispielgebende Teamplayer aus

ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD wurden Donnerstagabend erstmals am neuen ORF-Mediencampus verliehen.

Am Donnerstagabend wurden im Rahmen der ORF-Programmpräsentation die ORF-AWARDS verliehen, die heuer unter dem Motto „Sternstunden“ standen. Als einziger Award der Kommunikationswirtschaft zeichnen sie die beispielgebende Zusammenarbeit von Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen aus und würdigen Teamplayer, die erfolgreiche Kampagnen im vertrauenswürdigen, qualitativen öffentlichen-rechtlichen Umfeld umsetzen. Das Interesse an ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD überstieg mit 229 eingereichten Arbeiten die hohen Einreichzahlen des Vorjahres. Bewertet wurden die Einreichungen von einer hochkarätig besetzten Expertenjury, die sich aus Repräsentanten von Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen zusammensetzt.

DMB. gehört zu den strahlenden Gewinnern des Abends und holt sich zusammen mit Media 1 und Tic Music bzw. Digitalbackup gleich zwei Gold-Awards für die „Möbelix Chat-Affäre“ und „Ich MAK das MAK“ für das Museum für angewandte Kunst. Zu den großen Gewinnern zählt auch Erste Bank und Sparkasse mit der Kreativagentur Jung von Matt Donau, der Mediaagentur Wavemaker und den Produktionsfirmen Zauberberg Productions sowie Das Rund mit je einem Bronze- und einem Silber-Award. Die meisten Auszeichnungen kann Media 1 mit zwei Gold- und einem Silber-Award auf sich vereinen.

Wir gratulieren allen Gewinner:innen der ORF-AWARDS 2023:

Das sind alle Shortlist-Platzierten 2023! 

Wir gratulieren folgenden Einreichungen zu ihrer Shortlist-Platzierung. 

„95 Prozent der Menschen in Österreich nutzen das ORF-Medienangebot. Dieses hohe Vertrauen des Publikums gibt der werbetreibenden Wirtschaft die Sicherheit, die Menschen in Österreich in einem reichweitenstarken, qualitativ hochwertigen und sicheren öffentlich-rechtlichen Umfeld wirkungsstark zu erreichen. Der ORF wird im kommenden Jahr noch mehr unverwechselbaren, identitätsstiftenden und Mehrwert bringenden österreichischen Content auf allen klassischen und digitalen Kanälen ausspielen. Dieser Meilenstein in der Entwicklung des öffentlich-rechtlichen Medienangebots erschließt neue, innovative Möglichkeiten für die werbetreibende Wirtschaft, ihr Publikum effektiv im Umfeld der starken Medienmarke ORF zu erreichen und neue Akzente in der Kommunikation zu setzen. Der ORF dankt seinen Werbepartnerinnen und -partnern für die vertrauensvolle Zusammenarbeit und ihr Bekenntnis zum wertvollen öffentlich-rechtlichen Medienangebot. Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern sowie Shortlist-Platzierten, die mit ihren Arbeiten die gesamte Branche inspirieren und Benchmarks setzen.“, so ORF-Generaldirektor Roland Weißmann.

ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm: „Mit den ORF-AWARDS zeichnet die ORF-Enterprise erfolgreiches Teamplay aus, das fantastische Werbeerfolge in den multimedialen ORF-Angeboten ermöglicht. Die ORF-Enterprise versteht sich als Teil dieses Teams, das gemeinsam mit Auftraggeberinnen und Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen die Basis für Kommunikationserfolge in Form der reichweitenstarken, verlässlichen und intensiv genutzten ORF-Medien bietet. Die bevorstehenden Neuerungen im ORF-Medienangebot werden zukunftsweisende, attraktive Zugänge zu jungen Zielgruppen bieteen. Wir freuen uns, diesen Weg in die Zukunft gemeinsam mit unseren Werbepartnerinnen und -partnern zu beschreiten. Die heutigen Preisträgerinnen und Preisträger, denen wir herzlich gratulieren, geben einen Vorgeschmack auf die Werbeerfolge, die wir auch künftig gemeinsam als starkes Team am Kommunikations- und Medienstandort Österreich erbringen werden. Der Wir-Gedanke wird noch mehr in den Vordergrund rücken, um die heimische Wirtschaft erfolgreich zu stärken.“

Expertise in drei Jurys für die ORF-AWARDS 2023

Über die Gewinner des ORF-ONWARD entschieden Birgit Becher (Porsche Media & Creative), Diego del Pozo (Tunnel23), Johannes Friewald (Hornbach), Michael Grafenberger (Artworx), Christian Gstöttner (Obscura), Leopold Hamidi-Grübl (Mindshare), Michaela Huber (Wirz Werbeagentur), Christoph Kellner (Mediaplus Austria), Christian Kluger (Dentsu), Jürgen Lenzeder (Porsche), Rut Morawetz (A1), Jenny Phillipek (OMD), Mirko Popofsits (Wavemaker), Christoph Purkart (Publicis Media), Irene Sagmeister (We Love TBWA), Thomas Schöffmann (Seso Media Group), Christof Sigel (McCann Erickson), Jürgen Stecher (IPG Mediabrands), Elisabeth Strutz (Billa), Andreas Tatzreiter (Spießer & Spinner), Yannick Weidmann (Takeaway.com) und Viktoria Zischka (REWE).

Die Jury für den ORF-TOP SPOT bildeten Ursula Arnold (Mindshare), Sibylle Blümel (Wavemaker), Thomas Bokesz (IPG Mediabrands), Inez Czerny (Media 1), Klaus Darbo (Darbo), Jana David-Wiedemann (BBDO Wien), Sonja Dirnböck (McDonald’s), Mariusz Jan Demner (DMB.), Heimo-Ralph Fuchs (OMD), Georgina Gross (Still and Moving Productions), Richard Hansemann (Tony Petersen Film), Marcus Hornek (Ogilvy & Mather), Bernd Jungmair (Cosmix Media), Andrea Kainz (Essence Mediacom), Verena Kehr (Mediaplus Austria), Thomas Kiennast (Das Rund), Dieter Klein (PPM Next), John Oakley (Ikea), Matthias Papst (Kaiserschnitt Film), René Pichler (Aandrs), Herbert Rohrmair-Lewis (Zum goldenen Hirschen Campaigning), Iris Ruschak (Iglo), Bettina Schuckert (Dentsu), Kathrin Sheperd (DM Drogeriemarkt), Andreas Spielvogel (DDB Wien), Christian Strassner (Retale Marketing), Sabine Toifl (Vienna Insurance Group), Andreas Vretscha (GroupM), Sebastian Walter (Satisfiction Media) und Georg Zumann (Innenhofstudios).

Über die Einreichungen für den ORF-WERBEHAHN urteilten Thorsten Beyer (Dentsu), Eva Böhm (MG-Sound Studios), Manuela Bruck (Österreichische Post), Markus Dammelhart (Hornbach), Robert Dassel (Aandrs), Marcello Demner (DMB.), Oliver Ellinger (Publicis Media), Harald Christian Enzenhofer (Studio Enzenhofer), Andrea Fanschek (McDonald’s), Elmar Gassner (XXXLutz), Michael Göls (Havas Village Vienna), Christian Hellinger (Wien Nord Serviceplan), Alexander Hofmann (Heimat Wien), Dieter Holly (Tonstudio Holly), Julia Kemetner (Leopold Museum), Clemens Kloss (Tic-Music Tonstudio), Joachim Krügel (Media 1), Markus Latzka (Wirz), Clemens Marx (Marx Tonkombinat Arbeitergasse), Michael Mehler (Ghost Company), Bernhard Redl (Mediaplus Austria), Martin Riegler (Soundfeiler), Alexander Rudan (Havas Village Vienna), Andreas Strobl (Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie), Harald Sulzbacher (Gosh! Audio Agentur), Thomas Tatzl (DDB Wien) und Ralph Wachter (Willhaben).