ORF-Awards

Die ORF-Enterprise ist der starke und zuverlässige Partner der heimischen Kreativ- und Werbebranche. Mit der jährlichen Vergabe der ORF-Awards (Top Spot, Werbehahn, Onward) setzt die ORF-Enterprise ein starkes Zeichen für die österreichische Agentur- und Kreativlandschaft.

Die Verleihung der ORF-Awards erfolgt im Rahmen der ORF-Programmpräsentation im Herbst jedes Jahres.

Lorenz Schmidl
Projekt Manager
B2B Communications
+43 664 6278128
+43 1 87077-15145

ORF-Top Spot

Peter Strutz, Head of Sales:

“Die Sieger dieses Jahres verbindet der hohe Sympathiefaktor und das unterhaltsame Storytelling. Die Gewinnerinnen und Gewinner des ORF-Top Spot 2017 unterhalten mit ihren Spots und beeindrucken durch eine ästhetische Bildsprache, die den internationalen Vergleich nicht scheuen muss. Statt knalliger Kaufaufforderung dominieren Geschichten und Markeninszenierungen und schaffen so eine starke Verankerung der Marke und damit große Werbewirkung.“

ORF-Werbehahn

Petra Silbermair, Head of Sales:

“Radiowerbung zeichnet Bilder, die wirken und erzeugt eine hohe emotionale Bindung. Das zeigen die Gewinnerinnen und Gewinner des ORF-Werbehahn 2017 sehr unterschiedlich, aber mit einem Fokus auf unterhaltsame Aussagen mit wiedererkennbaren akustischen Elementen. Alle Spots regen zur Interaktion mit der jeweiligen Marke an und unterstreichen das positive Image. Werbung im Dauerbegleiter Radio funktioniert besonders gut und sorgt mit Entertainment-Elementen für eine starke und nachhaltige Wahrnehmung des Produkts.“

ORF-Onward

Matthias Seiringer, Head of Sales:

“Die ORF Onward-Siegerinnen und Sieger sind technisch am Puls der Zeit und nützen die vielfältigen Möglichkeiten des Mediums Online im ORF.at-Network zur Interaktion aus. Realtime-Interaktion steht im Vordergrund. Nespresso verbindet die Kampagne zum Beispiel mit dem Kaffeegenuss im Shop, während Möbelix den ersten Schritt zur neuen Küche gleich im Werbemittel möglich macht. Das ORF.at-Network bietet durch die überdurchschnittlich hohe Visibilty und Brand Safety das optimale Umfeld, um direkt im Werbemittel die Interaktion mit den Konsumentinnen und Konsumenten zu starten.“

Bewertungszeitraum für die ORF-Awards 2017: 1. März 2016 bis 28. Februar 2017

Die Shortlist der ORF-Awards 2017 finden Sie hier.

Preisträger 2017