Cannes Lions

Als österreichische Repräsentanz des Cannes Lions International Festival of Creativity ist die ORF-Enterprise erste Anlaufstelle für Fragen zu diesem Festival und entsendet Jurorinnen und Juroren sowie die kreativsten Nachwuchstalente der Branche zur Young Lions Competition. Die ORF-Enterprise sorgt zudem für den übergreifenden internationalen Austausch zwischen der österreichischen Kreativwirtschaft und den Beteiligten des international hoch angesehenen Festivals.

Neben dem Cannes Lions International Festival of Creativity unterhält die ORF-Enterprise zudem weitere Engagements auf dem eurobest Festival of European Creativity, dem Dubai Lynx Festival und dem Spikes Asia Festival of Creativity.

Lorenz Schmidl
Projekt Manager
B2B Communications
+43 664 6278128
+43 1 87077-15145

Der leichte Weg nach Cannes

Um bei der Jagd nach den begehrten Löwen noch erfolgreicher zu sein, wollen wir Ihnen mit unserem fünfminütigen Tutorial-Video mehr über die Geheimnisse für Ihren Löwen-Erfolg in Cannes bieten. Darin geben Ihnen Cannes-Experten löwenstarke Tipps, wie Sie Ihre Chancen auf den begehrten Löwen steigern können. Denn das Geheimnis zum Erfolg liegt nicht nur in der kreativen Exzellenz, sondern auch in der richtigen Einreichung. Wer die internationale Expertenjury überzeugen will, sollte sich diese Insider-Tipps zu Herzen nehmen.

Neue Kategorien wie beispielsweise „Creative Strategy“ bieten wesentlich bessere Löwenchancen, da die Juror/innen wegen der geringeren Einreichungen mehr Zeit haben, um sich den Arbeiten zu widmen.

„Gewusst wie: Wir haben erfolgreichen Löwenjägern zugehört und die acht besten Tipps für eine löwenstarke Einreichung in Cannes in ein fünfminütiges Video verpackt. Mit diesem Experten-Know-how hat die heimische Kreativbranche einen Wissensvorsprung im internationalen Rennen um die hochkarätige Auszeichnung! Wie immer gilt: Nur wer einreicht, kann auch gewinnen“, so ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Cannes Lions Festival 2019: Jetzt einreichen!

Der Startschuss im Wettkampf um die weltweit begehrten Löwentrophäen ist gefallen. Einreichungen zum 66. Cannes Lions International Festival of Creativity sind ab sofort unter awards.canneslions.com/index.cfm/entry möglich. Die Einreichfrist endet am 18. April 2019. Weitere Informationen zum Einreichprozess liefert das „Entry Kit“ von Cannes Lions. Bleiben Fragen offen, gibt es auf Anfrage ein „Track-Ambassador“, der Agenturen beratend zur Seite steht.

Das internationale Kreativfestival

Bei dem wichtigsten Werbe- und Kommunikationsfestival werden jährlich rund 40.000 Beiträge aus der ganzen Welt eingereicht und von einer hochkarätig besetzten internationalen Jury beurteilt.

Die Gewinnerinnen und Gewinner werden mit den begehrten Löwen, der globalen Benchmark für kreative Exzellenz, in neun Award-Tracks (Communication, Craft, Entertainment, Experience, Good, Health, Impact, innovation und Reach) in insgesamt 27 Löwen-Kategorien ausgezeichnet. Rund 15.000 Delegierte aus rund 100 Ländern besuchen das Festival an der Côte d’Azur, um sich bei Ausstellungen, Vorträgen, Diskussionen, Award Shows und Networking-Events inspirieren zu lassen und international auszutauschen.

Nähere Informationen und alle Details zu den Cannes Lions finden Sie direkt unter https://www.canneslions.com.

Young Lions Competition

Die Young Lions sind die kreativen Nachwuchstalente der Kommunikationsbranche. Bei der internationalen Young Lions Competition in Cannes matchen sich Zweierteams aus der ganzen Welt um die begehrten Medaillen.

Als offizielle Cannes Lions-Repräsentanz sucht die ORF-Enterprise jene Teams, die Österreich beim 66. Cannes Lions International Festival of Creativity von 17. bis 21. Juni 2019 vertreten. Im Fokus stehen junge Talente die maximal 30 Jahre alt (geboren nach dem 22. Juni 1988) und bereits berufstätig (Agentur, Freelancer etc.) sind. Dabei übernimmt die ORF-Enterprise die nationale Vorentscheidung in der Young Lions-Kategorie "Media".

Die Kreativkategorien werden in bewährter Zusammenarbeit mit dem CCA Creativ Club Austria ausgetragen, der unter anderem auf seiner Website demnächst über den genauen Ablauf der Young Lions Competition Austria 2019 informieren wird.

 

"It was f**kíng inspiring! You come home and wanna do so many things at once... I wish this feeling would stay forever.", so Leo-Constantin Scheichenost (HFA Studio), Silber-Gewinner der Young Lions Competition 2017, Kategorie PRINT

Cannes Lions Archive: Eine einzigartige Sammlung

Seit der Digitalisierung im Jahr 2001 ist das Cannes Lions Archive auf mehr als 300.000 Arbeiten und Kampagnen angewachsen und bietet einen einzigartigen Überblick über Trends und Entwicklungen in der Kommunikationsbranche. Zudem gibt es über 700 Stunden Video-Material von hochkarätig besetzten Seminaren und Diskussionen mit weltweit renommierten Top-Speakern, die einen Blick über den Tellerrand ermöglichen.

Besuchen Sie die offizielle Website des Cannes Lions Archive für weiterführende Informationen zur Nutzung.