TOP REICHWEITEN 2023
PLANUNGSINFORMATION | ZUR ONLINE-ANSICHT
${Recipient.contact.orfe_persoenlicheanrede[0]!"Sehr geehrte Damen und Herren"}!

Wir nehmen die jüngsten Erfolgszahlen zum Anlass, um mit Ihnen auf ein Jahr voller Werbeerfolge mit der ORF-Enterprise zurückzublicken.

2023 war ein Jahr, in dem der ORF nicht nur fundiert über das Weltgeschehen informierte, für herausragende Unterhaltung sorgte und die Menschen hautnah an den Sport- und Kulturhighlights teilhaben ließ. Es wurden auch die Weichen für die digitale Zukunft gestellt. Von zukunftsweisenden Neuerungen wie der Streamingplattform ORF ON wird die werbetreibende Wirtschaft massiv profitieren. Mit den digitalen Innovationen des ORF erschließen sich neue Kanäle und Plattformen, um Ihre Zielgruppe im hochwertigen öffentlich-rechtlichen Premium-Umfeld zu erreichen.

Fantastische TV-Reichweiten

Das Resultat des außergewöhnlichen Programmjahres 2023 sind besonders eindrucksvolle Zahlen für die ORF-Sendergruppe

33,8 Prozent Marktanteil (Pers. 12+)

3,592 Mio. Seher:innen (TRW, Pers. 12+)

Erfolg in den relevanten Zielgruppen

ORF 1 verzeichnete starke Reichweitenzuwächse mit 9,5 Prozent Marktanteil bei den über 12-Jährigen und 11,3 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 49-Jährigen.

ORF 2 erreichte 21,0 Prozent Marktanteil in der Gesamtbevölkerung, sowie 13,3 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 59-Jährigen.

Etabliert und unverzichtbar

Die ORF-Spartensender ORF III Kultur und Information und ORF SPORT + haben sich im täglichen TV-Konsum als unverzichtbar für das heimische Kultur- und Sportleben etabliert.

Die durchschnittliche Tagesreichweite von ORF III lag im Jahr 2023 bei 818.000, jene von ORF SPORT + bei 214.000.

Unter den 2.000 meistgesehenen TV-Sendungen 2023 finden sich 1.800 im ORF ausgestrahlte Produktionen.

ORF-Streaming am Vormarsch

Monatlich erzielten die Live-Streams und Video-on-Demand-Angebote des ORF 9,8 Mio. Netto- und 60,6 Mio. Bruttoviews. Das Gesamtnutzungsvolumen lag bei 278 Mio. Minuten pro Monat. Das ORF.at-Videoangebot erreicht die Menschen auf allen Devices. Viel frisches ORF-Programm und die neuen Möglichkeiten, allen voran die verlängerten Abrufdauern, liefern mehr Videoinventar und damit attraktive Werbemöglichkeiten für Ihre Digital-Kampagnen.

Ihre Adresse für digitale Werbeerfolge

Im Dezember nutzten 5,18 Mio. Unique User, 73,24% der heimischen Internetuser ab 14 Jahren, Österreichs größtes Nachrichtennetzwerk. Das ORF.at-Network liefert neben der größten Reichweite (Basis ÖWA Dachangebote), ein Höchstmaß an Brand Safety und Viewability, sogar mit Sichtbarkeitsgarantie für alle dynamischen Display-Schaltungen. Testen Sie unsere Contextual-Targeting-Technologie mit welcher sich Ihre Werbebotschaften auf die ORF-Inhalte abstimmen lassen.

Lesen Sie hier mehr über unsere vielfältigen Angebote.

Sound of Success: Die ORF-Radios

4,7 Mio. Menschen täglich hören die ORF-Radios, die einen Marktanteil von 65 Prozent auf sich vereinen (Radiotest 2023_2). Hitradio Ö3 erreicht eine Tagesreichweite von 31,2 Prozent in der Gesamtbevölkerung 10+ und ist mit über 2,5 Mio. Hörer:innen täglich die Nummer eins unter Österreichs nationalen Radiosendern. Bei einem Marktanteil von 4 Prozent bei den 14-bis 49-Jährigen baut radio FM4 die Tagesreichweite auf 5,7 Prozent aus.

2024 ist ON!

Mit diesem Überblick möchten wir Ihnen einen Vorgeschmack auf Ihre Werbeerfolge im neuen Werbejahr geben. Mit ORF ON werden innovative Formate für alle Zielgruppen geschaffen. ORF SOUND bietet optimale Möglichkeiten, um crossmediale Kampagnen auszuspielen. Im TV steht mit Sporthighlights wie der UEFA EURO 2024, den Olympischen Spielen in Frankreich und dem spannenden Superwahljahr sowie neuen Show- und Entertainmentformaten ein Jahr voller Höhepunkte und starker Reichweiten bevor.

Das gesamte Team der ORF-Enterprise freut sich, mit Ihnen 2024 fantastische Werbeerfolge zu feiern und gemeinsam in die digitale Zukunft der reichweitenstarken ORF-Medien zu gehen! Gerne stellen wir Ihnen die Neuigkeiten persönlich im Detail vor.

Ihre Ansprechpartner:in
Christopher Haberlehner
Head of Sales
Sales TV | Radio
christopher.haberlehner@orf.at
Matthias Seiringer
Head of Sales
Sales Digital
matthias.seiringer@orf.at
Dorit Wolkenstein
Head of Sales Sonderwerbeformen
Prokuristin
dorit.wolkenstein@orf.at

Wir freuen uns auf fantastische Werbeerfolge 2024!

Ihr Oliver Böhm

Geschäftsführung ORF-Enterprise

Sie möchten keine Planungsinformationen mehr von uns erhalten?
Dann klicken Sie bitte hier, um sich abzumelden.