RADIOTEST 2024_4
PLANUNGSINFORMATION | ZUR ONLINE-ANSICHT
${Recipient.contact.orfe_persoenlicheanrede[0]!"Sehr geehrte Damen und Herren"}!

Die Ergebnisse des brandaktuellen RADIOTEST 2024_4 sind da und wir dürfen Ihnen schon vorab einen Überblick über die wichtigsten Daten geben. Bitte beachten Sie die Sperrfrist für die Veröffentlichung und Weitergabe bis Donnerstag, den 30. Jänner 2025, um 12 Uhr.

Die wichtigsten Fakten auf einen Blick:
■  Mit 60 Prozent Marktanteil in der Gesamtbevölkerung sind die ORF-Radios die dominierende Größe in der heimischen Radiolandschaft.
 
■  Über 2,4 Millionen Menschen täglich hören Hitradio Ö3, die unangefochtene Nummer eins unter den nationalen Radiosendern!
 
■  FM4 baut zum 30. Geburtstag die Tagesreichweite in der Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen auf 5,6 Prozent aus und die Community wächst in der Gesamtbevölkerung auf 316.000 Hörerinnen und Hörer täglich.
 
■  Ö1 steigert den Marktanteil in der Gesamtbevölkerung auf sieben Prozent
 
■  Über zwei Millionen Menschen täglich schätzen das Programm der neun ORF-Regionalradios.
 
■  Die tägliche Hördauer bleibt mit 199 Minuten in der Gesamtbevölkerung nahezu konstant und nimmt in der Aktivgruppe der 14- bis 49-Jährigen auf 201 Minuten sogar leicht zu.
 
Stabile Nutzung

Drei Stunden und 21 Minuten oder 201 Minuten täglich verbringt die Aktivgruppe der 14- bis 49-Jährigen mit dem Radio – klassisch über UKW, DAB+ oder online über Plattformen wie ORF SOUND und Apps. Das ist eine Minute mehr als noch vor einem Jahr. Damit zeigt sich deutlich, dass Radio trotz aller anderen Audio-Angebote der beliebte und geschätzte Tagesbegleiter der Menschen ist. 

 

In der Gesamtbevölkerung beträgt die tägliche Hördauer 199 Minuten – das sind drei Stunden und 19 Minuten, in denen die Menschen für kreative Werbebotschaften empfänglich sind und dem aufmerksamkeitsstarken Medium ihre Ohren schenken. 

ORF-Radios für alle

Sechs von zehn gehörten Radiominuten entfallen in der Gesamtbevölkerung auf die drei nationalen und neun regionalen ORF-Sender. Über 4,5 Millionen Menschen täglich schätzen die ORF-Radioangebote für verlässliche Informationen, fundierten Journalismus und ausgezeichnete Unterhaltung sowie den attraktiven Musikmix.

 

Mit einer Tagesreichweite von 55,5 Prozent in der Gesamtbevölkerung sind die ORF-Radios der verlässliche Booster für fantastische Werbeerfolge, die den Umsatz ankurbeln und die Markenbekanntheit erhöhen. Mit ORF SOUND sind die ORF-Radios live und on demand immer und überall empfangbar und bringen hörbare ORF-Qualität auf alle Devices.

Frag das ganze Land: Hitradio Ö3 ist die Antwort!

Mit über 2,4 Millionen Hörerinnen und Hörern täglich und einem Marktanteil von 25 Prozent in der Gesamtbevölkerung sowie ausgezeichneten 28 Prozent in der attraktiven Aktivgruppe der 14- bis 49-Jährigen ist Hitradio Ö3 der meistgehörte und somit beliebteste nationale Radiosender des Landes. In der Gesamtbevölkerung erreicht der ORF-Flaggschiffsender täglich mehr als 2,5-mal so viele Hörerinnen und Hörer wie der größte private inländische nationale Radiosender. 

 

Außergewöhnliche Programmformate wie „Knoll packt an“, „Frag das ganze Land“ oder „Ö3-Wecker-Freaky-Friday“ mit den beliebten Ö3-Stars sorgen nicht nur bei den Hörerinnen und Hörern für Begeisterung, sondern bieten auch aufmerksamkeitsstarke Umfelder für Werbetreibende, die wissen, dass Erfolg durch die Ohren geht.

FM4: Wachstum zum Geburtstag

Gerade erst feierte FM4 mit einer legendären Party seinen 30. Geburtstag und schon gibt es mit dem aktuellen RADIOTEST 2024_4 das nächste Geschenk. In der Gesamtbevölkerung baut der progressive Jugendkultsender mit seinem Programm abseits des Mainstreams die Tagesreichweite auf 3,9 Prozent aus und wird von 316.000 Menschen täglich gehört. 72 Prozent der täglichen Hörerschaft entfallen auf die Kernzielgruppe der 14- bis 49-Jährigen, in der FM4 die Tagesreichweite auf 5,6 Prozent ebenfalls ausbauen kann.  

 

Mit viel Musik aus Österreich, Comedy und Literatur sowie als der etablierte Festivalsender bietet das alternative Kulturradio ein Lebensgefühl und damit das positive Umfeld für fantastische Werbewirkung.

Ihr werbestarker Auftritt in den ORF-Radios

Setzen Sie für Ihre großen Werbeerfolge auf die herausragende Österreichweite der ORF-Radios!

 

Alle Detailergebnisse zum aktuellen RADIOTEST 2024_4 finden Sie ab Donnerstag, den 30. Jänner 2025, 12.00 Uhr auf enterprise.ORF.at.

 

Lassen Sie von sich hören und uns über unüberhörbare Werbewirkung sprechen! Wir zeigen Ihnen gerne im Detail, wie Sie von den ORF-Radios profitieren und freuen uns auf das persönliche Gespräch mit Ihnen!

 
Christopher Haberlehner
Head of Sales
Sales TV | Radio
 
christopher.haberlehner@orf.at
+43 1 87077-12298
+43 664 6278782
Download vCard
 

Mit besten Grüßen

 

Ihr Oliver Böhm

Geschäftsführung ORF-Enterprise

Daten, Veröffentlichung und Informationen

 

Soweit nicht anders vermerkt, beziehen sich die angeführten Reichweiten und Marktanteile auf den RADIOTEST 2024_4, Österreich, den Zeitraum Montag bis Sonntag und die Altersgruppe Personen zehn Jahre und älter, die teilweise als Gesamtbevölkerung oder Menschen bezeichnet wird. Aussagen betreffend aller Altersgruppen beziehen sich auf Personen zehn Jahre und älter (10+), 14 bis 49 Jahre und 35 Jahre und älter (35+). Vergleichende Angaben beziehen sich auf den RADIOTEST 2023_4. Fehler und Irrtümer vorbehalten.

Sie möchten keine Planungsinformationen mehr von uns erhalten? 
Dann klicken Sie bitte hier, um sich abzumelden.

IMPRESSUM |  KONTAKT |  DATENSCHUTZ |  NEWSLETTER
 
 
ORF-Enterprise GmbH & Co KG
Hugo-Portisch-Gasse 1
1136 Wien
Tel.: +43 1 87077-14500
Mail: enterprise@orf.at
Website: enterprise.orf.at
FN: 18‌09‌75s | FB-Gericht: Handelsgericht Wien
UID Nummer: A‌TU 46‌83‌23‌07
Persönlich haftender Gesellschafter:
ORF-Enterprise GmbH
Sitz: 1‌13‌6 Wien, Hugo-Portisch-Gasse ‌1
FN: 3‌63‌48‌1g | FB-Gericht: Handelsgericht Wien