BEWEGT WIE NIE ZUVOR
PLANUNGSINFORMATION | ZUR ONLINE-ANSICHT
${Recipient.contact.orfe_persoenlicheanrede[0]!"Sehr geehrte Damen und Herren"}!

2024 war für die ORF-Enterprise bewegt wie nie zuvor. 

 

Wir konnten nicht nur unser 25-jähriges Jubiläum feiern und die neuen ORF-AWARDS präsentieren, sondern mit dem digitalen Flagship-Store ORF ON auch das Streaming-Erlebnis auf ein neues Niveau heben.

 

Auch die ersten Tage des neuen Jahres beginnen mit fantastischen Reichweiten im ORF-Fernsehen. Das Neujahrskonzert mit Riccardo Muti verfolgten bis zu 973.000 Zuschauerinnen und Zuschauer. In der jungen Zielgruppe wurde mit bis zu 79 Prozent ein Rekordmarktanteil erreicht. Beim „Bergdoktor“-Auftakt waren bis zu 851.000 Zuseherinnen und Zuseher dabei. Für die nächste Top-Quote sorgten die Erfolge der ÖSV-Adler bei der Vierschanzentournee, deren Entscheidung in Bischofshofen von bis zu 1,7 Millionen gesehen wurde. Die politischen Ereignisse zu Jahresbeginn unterstrichen eindrucksvoll die Informationskompetenz des ORF und wurden von einem Millionenpublikum verfolgt. Mit bis zu 613.000 Reichweite erzielte die Premiere von „Das Gespräch“ zuletzt einen Sendeplatz-Rekord.

 

Zum Beginn des neuen Werbejahres dürfen wir mit Ihnen einige Höhepunkte aus dem letzten Jahr Revue passieren lassen.

Reichweitenrekorde im ORF-Fernsehen

Das Super-Wahljahr und Sport-Highlights wie die Olympischen Sommerspiele in Paris und der UEFA EURO 2024 erreicht der ORF den höchsten Wert seit 2016 (abgesehen von den Corona-Jahren 2021 und 2022):

34,2 Prozent Marktanteil (Pers. 12+)

3,553 Mio. Seher:innen (TRW, Pers. 12+)

Erfolgreich in den relevanten Zielgruppen

ORF 1 erreicht einen Marktanteil (P 12+) von 10,1 Prozent und 11,6 Prozent Marktanteil in der attraktiven Aktivgruppe der 12- bis 49-Jährigen. In der jüngsten Zielgruppe baut ORF 1 seinen Marktanteil in allen Zeitzonen aus. 

 

ORF 2 verzeichnet einen Marktanteil (P 12+) von 20,9 Prozent und 10,3 Prozent Marktanteil bei den 12- bis 49-Jährigen.

Unverzichtbar für Kultur und Sport

ORF III erreicht einen Marktanteil von 2,7 Prozent. Die durchschnittliche Tagesreichweite von ORF III beläuft sich auf 803.000 Zuseherinnen und Zuseher. 

 

ORF SPORT + erzielt eine durchschnittliche Tagesreichweite von 224.000 Zuseherinnen und Zusehern. 

Die Zukunft des Streamings hat begonnen

2024 wurde die neue Streaming-Plattform ORF ON aus der Taufe gehoben. Sie bringt ein vollkommen neues Streaming-Erlebnis und deutlich längere Abrufzeiten sowie erstmals Online-Only- und Online-First-Produktionen. Damit bietet ORF ON neues Inventar für Ihre Werbeerfolge. Werbetreibende profitieren von absoluter Brand Safety und überdurchschnittlich hoher Viewability im neuen digitalen Flagship Store des ORF. 

Ausgezeichnete Innovationen

Österreichs größtes und beliebtestes Nachrichtennetzwerk ORF.at punktet bei Werbetreibenden mit zukunftsweisenden Innovationen für erfolgreiche digitale Werbeerfolge. So wurde im letzten Jahr das Tool „Contextual Intelligence“ der ORF-Enterprise vom iab austria mit dem iab webAD, dem wichtigsten Award der Digitalwirtschaft, in der Kategorie „Beste Publisher Solution“ prämiert. Es ermöglicht die Schaltung von Digitalkampagnen im jeweils passenden redaktionellen Umfeld, abgestimmt auf Marke und Produkt, ohne die Verwendung von Cookies.

Der Kampagnenerfolg aller im ORF.at-Netzwerk platzierten Kampagnen, kann über „ORF.at AD-Insights“ transparent eingesehen, nachverfolgt und ausgewertet werden. 

So klingen Werbeerfolge

Die ORF-Radios erreichen im aktuellen Radiotest (2024_2) einen Marktanteil von 61 Prozent in der Gesamtbevölkerung und sind die dominierende Größe in der heimischen Radiolandschaft. Rund 4,5 Millionen Menschen täglich hören die drei nationalen und neun regionalen ORF-Sender. Mit über 2,4 Millionen Hörerinnen und Hörern täglich ist Hitradio Ö3 die klare Nummer eins unter den nationalen Radiosendern. In der Aktivgruppe der 14- bis 49-Jährigen verzeichnet der ORF-Flaggschiffsender einen Marktanteil von 30 Prozent. 

Content für alle!

2025 erwarten Sie zahlreiche Highlights im ORF, die das Umfeld für Ihre Werbeerfolge bieten. Der Montag wird in ORF 1 zum Premieren-Tag mit exklusiven Erstausstrahlungen von eigen- und koproduzierten Film- und Serien-Highlights. Bereits am 27. Jänner 2025 startet die neue Staffel der ORF-Erfolgsserie „School of Champions“. Für bestes Entertainment sorgen „Dancing Stars“, „Eurovision Song Contest“ oder das neue Dating-Format „Das Herzblatt Taxi – Liebe zum Mitnehmen“. Mit „Ein Ort am Wort“ wird das Erfolgsformat von der ORF-Information landesweit ausgerollt. Die „ZIB 2 feiert 2025 ihren 50. Geburtstag und dem Jubiläum 80 Jahre Zweite Republik widmet der ORF einen multimedialen Programmschwerpunkt. Ein weiterer Schwerpunkt wird dem Johann-Strauss-Jubiläum gewidmet. Übertragungen aus der Volksoper und Staatsoper sowie von den großen Bühnen in Salzburg, Bregenz und im Burgenland sind Fixstarter im vielfältigen ORF-Kulturprogramm. Nach dem erfolgreichen Auftakt der ÖSV-Adler bei der Vierschanzentournee steht 2025 im Zeichen großer Sport-Höhepunkte. Schon in wenigen Wochen sorgen die Skirennen in Kitzbühel, Saalbach und Schladming für Action pur. Fußball-Fans kommen mit allen Qualifikationsspielen der Herren für die Weltmeisterschaft und der EURO der Damen auf ihre Kosten. Die Formel 1 sorgt im ORF ebenfalls für spannungsgeladene Momente.

Ihre Ansprechpartner:in
Christopher Haberlehner
Head of Sales
Sales TV | Radio
christopher.haberlehner@orf.at
+43 1 87077-12298
Matthias Seiringer
Head of Sales
Sales Digital
matthias.seiringer@orf.at
+43 1 87077-15067
Dorit Wolkenstein
Head of Sales Sonderwerbeformen
Prokuristin
dorit.wolkenstein@orf.at
+43 1 87077-14742
 

Wir freuen uns auf gemeinsame Werbeerfolge 2025!

 

Mit besten Grüßen

 

Ihr Oliver Böhm

Geschäftsführung ORF-Enterprise

Sie möchten keine Planungsinformationen mehr von uns erhalten? 
Dann klicken Sie bitte hier, um sich abzumelden.

IMPRESSUM |  KONTAKT |  DATENSCHUTZ |  NEWSLETTER
 
 
ORF-Enterprise GmbH & Co KG
Hugo-Portisch-Gasse 1
1136 Wien
Tel.: +43 1 87077-14500
Mail: enterprise@orf.at
Website: enterprise.orf.at
FN: 18‌09‌75s | FB-Gericht: Handelsgericht Wien
UID Nummer: A‌TU 46‌83‌23‌07
Persönlich haftender Gesellschafter:
ORF-Enterprise GmbH
Sitz: 1‌13‌6 Wien, Hugo-Portisch-Gasse ‌1
FN: 3‌63‌48‌1g | FB-Gericht: Handelsgericht Wien