Werbewunder Radio

David Hassbach überzeugt die Jury

Bereits zum zwölften Mal begab sich die ORF-Enterprise gemeinsam mit RMS Austria, Marx Tonkombinat und Creativ Club Austria auf die Suche nach Nachwuchstalenten, die das Werbewunder Radio in einer herausragenden, kreativen Gattungsmarketing-Kampagne erzählen. Erstmals war allerdings kein klassischer Spot gefragt, sondern ein Tutorial, das die vielen Vorteile der Radiowerbung unterhaltsam, emotional und lehrreich erklärt.

28 Einreichungen, knapp doppelt so viele wie im Vorjahr, wurden heuer verzeichnet. Durchgesetzt hat sich der Texter und Schriftsteller David Hassbach, bereits bekannt durch sein erstes Buch „#scheissjahr“. Gekonnt verbindet er unterhaltsamen Faktenreichtum aus dem Leben und über die Welt mit Informationen zur Aktivierungskraft des unüberhörbaren Mediums Radio.

Christian Forster
Leiter
Revenue Management & Research

Bei Werbung ans Radio denken

In seinen Spots erklärt Hassbach leicht verständlich, warum Radiowerbung für unüberhörbaren Werbeerfolg unverzichtbar ist und schafft klare Fakten: „Bei Werbung denken wir nicht zuerst ans Radio. Aber wussten Sie, dass täglich rund 80 Prozent aller Österreicherinnen und Österreicher Radio hören oder „Bei Werbung denken wir nicht zuerst ans Radio. Aber das Radio erreicht uns immer – täglich – in jeder Phase unseres Lebens.

„Die Spots sollen dazu anregen, Fakten länger zu überdenken. Die erste Lösung ist nicht immer die beste und manchmal ist es eben schön, als zweiter zu kommen“, erklärt der diesjährige Sieger. „Bei Werbung denkt niemand zuerst ans Radio. Aber es ist reichweitenstark, günstig und schnell zu produzieren, flexibel einsetzbar und kann mit nur wenigen Worten jede denkbare Geschichte erzählen. Es ist ein gutes Produkt.“, so der Gewinner David Hassbach.

Innovativer Ansatz zog heuer mehr Kreative an

Die Neuerungen für die diesjährige Ausschreibung haben gefruchtet: Der innovative Ansatz zog diesmal knapp doppelt so viele Kreative an. Die angehobene Altersgrenze auf 30 Jahre erwies sich als Erfolg, da die Zielgruppe von Studierenden auch auf Angestellte und Freelancer ausgeweitet wurde. Darüber hinaus wurde der Einreichprozess deutlich gestrafft und vereinfacht, aber auch unterhaltsamer für die Bewerber gestaltet. Statt eines aufwendigen Screenings, musste lediglich der Begriff „Osterhase“ witzig und einprägsam erklärt und als Aufnahme eingereicht werden.

Der Sieger erhält einen Förderpreis in Höhe von 10.000 Euro. Jene Teams und Bewerber, die zu Briefing und Präsentation eingeladen waren, sich aber nicht durchsetzen konnten, erhalten ein Abschlagshonorar von je 500 Euro. Weitere Informationen zur Initiative Werbewunder Radio auf http://radio-aktiv.at.

Die Spots der neuen Werbewunder-Radio-Kampagne sind ab Mitte Juli 2019 in den Sendern des ORF und der RMS Austria zu hören.

„Die gestiegene Bewerberzahl zeugt davon, wie spannend das Medium Radio für Kreative ist. Durch die Neuerungen konnten wir das Interesse am Werbewunder Radio in der Branche deutlich erhöhen. Das Zusammenspiel aus der gestiegenen Teilnahme und der Sieger-Kampagne, die Fakten und Stärken des unüberhörbaren Mediums gekonnt vermittelt, schafft nachhaltige Awareness bei der werbetreibenden Zielgruppe“, kommentieren die Auftraggeber von ORF-Enterprise, RMS Austria, Marx Tonkombinat und Creativ Club Austria die neue Kampagne.

Buchen Sie Erfolg!

Lassen Sie von sich hören und uns über unüberhörbare Werbewirkung sprechen! Wir haben viel zu erzählen und zeigen Ihnen gerne im Detail, wie Sie von den ORF-Radios profitieren!

Ihre Ansprechpartnerin

Petra Silbermair
Leiterin Sales
Fernsehen und Radio
+43 664 6278969
+43 1 87077-14719