Off-Air-Events

Mit Off-Air-Events verbindet die ORF-Enterprise das Beste aus der Medienwelt des ORF mit spektakulären und attraktiven Blockbuster-Events, die ganz Österreich bewegen. Als Kunde der ORF-Enterprise profitieren Sie durch Ihre Partnerschaft mit diesen einzigartigen Veranstaltungen von crossmedialer Präsenz Ihrer Marke oder Ihres Produktes in den Medien sowie von einer maßgeschneiderten Vor-Ort-Präsenz, die exakt auf Ihre Kommunikationsziele abgestimmt ist. Neben der messbaren Performance der Kommunikationsleistung werden Ihre Marke und/oder Ihr Produkt durch den positiven Imagetransfer aufgeladen und gewinnen durch die enge Verbindung mit Veranstaltungen, über die das Land spricht.

Dorit Wolkenstein
Leiterin Sales
Special Advertising
+43 664 6278975
+43 1 87077-14742

Die Bandbreite der Off-Air-Events ist breit gefächert und bietet den optimalen Rahmen für Ihren Auftritt. Von großen nationalen Events wie „ORF-Lange Nacht der Museen“ bis hin zu intimen kleinen Veranstaltungen wie den „FM4 Private Sessions“ ist für jeden Kommunikationswunsch und jede Budgetgröße ein Event dabei, mit dem Sie Ihre Zielgruppe begeistern.

Folgend finden Sie einige Beispiele für erfolgreiche Veranstaltungen, die jedoch nur einen Auszug aus der gesamten Vielfalt darstellen. Fragen Sie uns einfach nach dem passenden Event für Ihre Marke oder Ihr Produkt. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt – auch wenn es darum geht, das individuelle Projekt vielleicht erst zu kreieren.

ORF-Lange Nacht der Museen

Bereits zum 16. Mal ging 2015 die „ORF-Lange Nacht der Museen“ als Zugpferd des öffentlich-rechtlichen Auftrages in ganz Österreich, Liechtenstein und Teilen der Schweiz über die Bühne.

2014 wurde mit 421.424 Besucherinnen und Besuchern und 700 teilnehmenden Museen und Ausstellungshäusern ein Spitzenwert erzielt. Alleine die Bundeshauptstadt Wien schaffte mit 207.705 Besucherinnen und Besuchern einen neuen Rekordwert.

Partner der „ORF-Lange Nacht der Museen“ profitieren von einer umfangreichen Präsenz in allen begleitenden Kommunikationsmaßnahmen wie Fernseh- und Radiospots, Printinseraten, Digital-Schaltungen, Pressekonferenzen, Plakatkampagnen und werblichen Maßnahmen vor Ort.

Ö3-PistenBully

Sichern Sie sich Ihren Platz auf der Party-Piste, wenn der Ö3-PistenBully wieder auf Tour geht. Begleiten Sie die Ö3-DJs mit Ihrer Marke in die schönsten Skigebiete Österreichs und seien Sie dabei, wenn Österreich verschneite Pisten und blauen Himmel genießt. Der Ö3-PistenBully ist überall dort dabei, wo die Laune am besten ist: Bei der ersten Bergfahrt in der Früh, beim Sonnenbad zu Mittag und natürlich bei der Après Ski-Party. Ein besonderes Highlight ist die Mittagsstation mit bequemen Liegestühlen, kuscheligen Decken, chilliger Bar, köstlichen Snacks und den besten Sounds.

Als Sponsor des Ö3-PistenBully erreichen Sie bis zu 2,7 Millionen Hörer/innen täglich und positionieren Ihre Marken sowohl off als auch on air im einzigartigen Umfeld dieser auffälligen Promotion. Dazu gibt es die Präsenz vor Ort bei rund 20 Tour-Stopps des Ö3-PistenBully, mit der Sie tausende begeisterte Skifahrer/innen erreichen.

FM4 Radio Sessions

Die FM4 Radio Sessions dürfen zweifelsohne als die Königsdisziplin der diversen radio FM4-Aktivitäten bezeichnet werden. Im ehrwürdigen Großen Sendesaal des Wiener Radiokulturhauses kam es in den letzten Jahren zu exklusiven Konzerten von Größen der internationalen Musikwelt wie etwa Patti Smith, Nick Cave, Fettes Brot, Placebo, Kaiser Chiefs, Tori Amos oder Travis.
Immer wieder kommt es auch zu unvergesslichen Konzerten gemeinsam mit dem Radio-Symphonieorchester, so wie zum Beispiel gemeinsam mit Owen Pallet, Kinderzimmer Productions oder Chilly Gonzales.

Ö1 KulturPicknick

Beim beliebten Ö1 KulturPicknick erwartet die Gäste ein abwechslungsreicher Nachmittag in atemberaubenden Locations wie dem Schloss Eggenberg mit einem vielfältigen Programm aus Musik, Literatur und Kulinarik. Ein eigenes Kinderprogramm bietet Highlights für die kleinen Besucherinnen und Besucher. Sowohl on air als auch off air erreichen Sie als Partner des Ö1 KulturPicknicks die kulturinteressierte Zielgruppe im entspannten Freizeitumfeld.

FM4 Unlimited

Wenn die große Nacht der elektronischen Musikkultur im Wiener Rathaus über die Bühne geht, verwandeln sich die honorigen Senatssäle in coole Dancefloors mit den besten Tunes angesagter Acts. Knapp 20 Stunden Live-Musik erwarten die Besucherinnen und Besucher und sorgen für eine unvergessliche Party im einzigartigen Ambiente, das ansonsten politischen Empfängen vorbehalten ist. Feiern Sie mit und platzieren Sie Ihre Marke oder Ihr Produkt im Umfeld einer Party, über die die ganze Szene spricht.

Ö1 Clubmobil

Das Ö1 Clubmobil ist der treue Begleiter hochkarätiger Kulturveranstaltungen und ein Anziehungspunkt für die kulturbegeisterten Besucherinnen und Besucher der Veranstaltungen. Es begleitet das Public Viewing der Salzburger Festspiele ebenso wie beispielsweise das traditionsreiche Literaturfestival „Rund um die Burg“ und serviert den Gästen erlesene Kaffeespezialitäten. Als echten Hinschauer können Sie das Ö1 Clubmobil individuell mit Ihrer Marke oder Ihrem Produkt branden und sich damit im Umfeld frequenzstarker Kulturveranstaltungen positionieren.