Werbewunder Radio 2020

Zack, zack, zack! Radiowerbung ist sexy
Es winken EUR 10.000,- und ewiger Ruhm

ORF-Enterprise, Radio Marketing Service Austria (RMS), Creativ Club Austria (CCA) und das MARX Tonkombinat Arbeitergasse laden wieder zum Wettbewerb um das „Werbewunder Radio“ – der größten B2B-Kampagne für das Medium Radio im Medium Radio.

Die Werbewunder Radio-Kampagnen der letzten Jahre sind vielfach bei relevanten Awards ausgezeichnet worden. Damit auch die Kampagne für 2020 einen Award einheimsen kann, ist folgendes zu beachten:

Christian Forster
Leiter
Revenue Management & Research

Das Werbewunder Radio 2020

Wir suchen nicht nach klassischen Spots, sondern wollen die vielen Vorteile von Radio und Radiowerbung erklären und vorstellen - wie "Tutorials" oder "Infomercials". Das soll nicht ausschließen, dass auch die Hörer/Hörerinnen außerhalb der anzusprechenden Zielgruppe die Kampagne unterhaltsam, witzig, emotional und lehrreich finden. So suchen wir nach einer kreativ herausragenden Idee zum Werbewunder Radio, die mit hörbar dichter Schaltung realisiert wird. Das Ziel dieser Gattungskampagne ist sowohl den potentiellen Auftraggebern von Radiowerbung als auch den Hörern Lust auf das Medium zu machen. Die Initiative will auch das Bewusstsein schärfen, dass Radio aus dem Alltag der Österreicher nicht wegzudenken ist. Radio ist der Tagesbegleiter und eines der meistgenutzten Medien. Das Gute an der intensiven Nutzung: Radiowerbung wird gehört!

Jeder kann mitmachen: Ob als „Einzelkämpfer“, im Zweier-Team oder in einer Gruppe von drei Personen. Generell gilt für alle Bewerber/innen ein Alterslimit von 30 Jahren! Zur Einreichung sind alle Radio-Begeisterten zugelassen: egal, ob Studenten, Angestellte oder Freelancer. : Dem/der Sieger/in oder Siegerteam winken EUR 10.000,- als Belohnung und vielleicht auch ewiger Ruhm, denn damit sich die Kampagnen-Idee auch an der Konkurrenz messen lässt, übernehmen die Initiator/inn/en die Einreichkosten für das Gewinner/in-Konzept und schicken dieses bei den wichtigsten Kreativ-Wettbewerben im deutsch-sprachigen Raum ins Rennen.

 

Macht Lust auf Radio! Denn: Radio(-werbung) ist sexy!

Die Fakten sind das eine Argument für Radio: Radiowerbung ist schnelle Werbung mit großer Reichweite und somit einem breiten Publikum. Das Medium Radio begleitet uns den ganzen Tag, ob zuhause, in der Arbeit, im Auto und unterwegs. Agenturen und deren Kreative, Marketing-Entscheider/innen und Werbeleiter/innen sollen wieder daran erinnert werden: Radio ist und bleibt fixer Bestandteil eines guten Mediamixes – denn: Radio macht Marken unüberhörbar!

Das andere Argument sind die kreativen Möglichkeiten: Radio ist eine immer neue Spielwiese für interessante, bewegende, zu Herzen gehende oder unterhaltende Werbung. Und das macht nicht nur den Macher/inne/n der Radiospots mehr Spaß, sondern auch den Hörer/inne/n. Wir wollen daher Radiowerbung, die geliebt wird!

„Kreative Radiowerbung ist schnell, informativ, unterhaltend und inspirierend. Radio erreicht die Menschen überall: In der Früh unter der Dusche, im Auto, am Smartphone, am Arbeitsplatz oder über Voice Agents. Vom Spot bis zur Kaufentscheidung sind es oft nur wenige Augenblicke. Das macht Radio zum unschlagbaren Ass im Werbemix; sowohl für den Greißler um die Ecke als auch den internationalen Großkonzern. Diese Vorteile soll die neue Kampagne zum ‚Werbewunder Radio‘ überzeugend und mit Augenzwinkern auf den Punkt bringen“, sagen die Initiatoren.

Die Einreichung

Bewerben können sich Einzelpersonen oder Teams bis 3 Personen aus allen Bereichen der Kommunikation, die spannende, kreative und umsetzbare Ideen, für die neue Werbewunder-Kampagne haben. Generell gilt für alle Bewerber/innen ein Alterslimit von 30 Jahren! Die besten Bewerber/innen bekommen schließlich eine Einladung zum Briefing und erhalten ein Preisgeld.

Die Bewerbung

Bitte erklärt uns den Unspruch des Jahres "Zack, zack, zack". Erzählt, was euch dazu einfällt. Aber in maximal 30 Sekunden! Sprecht es selbst - die Profis seid IHR! Und schickt uns dieses als mp3-File zusammen mit eurem Lebenslauf. Vergesst nicht, eure Kontaktdaten hinzuzufügen! Wer uns bis spätestens Freitag, 17. April 2020 die Unterlagen an einreichung@werbewunderradio.at schickt, kann beim Werbewunder Radio mitmachen und in die Finalrunde aufsteigen!

Das Screening

Eine Jury aus Vertreter/inne/n der ORF-Enterprise, RMS Austria, CCA und MARX Tonkombinat Arbeitergasse wird nach Bewerbungsschluss aus allen eingereichten Bewerbungen jene Bewerber/innen ermitteln, die in die Finalrunde aufsteigen und das Briefing erhalten.

Das Briefing

Nach Erhalt des Briefings habt ihr dann etwa zwei Wochen Zeit, ein Konzept für ein Radio-taugliches Format zu entwickeln. Das Konzept soll serienfähig sein und als ausgetextetes Manuskript präsentiert werden. Dazu soll ein Mood als mp3 aufgenommen werden (einfach selbst am Computer sprechen – es muss nicht professionell recorded sein).

Die Radio-Idee muss geeignet sein, innerhalb eines Werbeblocks eingesetzt zu werden. Die Einhaltung der gesetzlichen Werbeverbote sowie die Berücksichtigung lizenzrechtlicher Aspekte ist oberstes Gebot.

Denkt, was Radiowerbung alles kann!

Der Zeitplan

Einreichschluss – Bewerbung: bis 17. April 2020

Briefing der Finalisten: KW 18

Präsentation: 19. Mai 2020

On air: ab Juli 2020

Die Umsetzung

Die Jury behält sich vor, nach dem ersten Präsentationstermin mehr als ein Team zu einem zweiten Präsentationstermin zu bitten. Das Sieger/innen/konzept wird auf Kosten der Initiator/inn/en mit professioneller Hilfe (Sprecher/in, Studio, Musik, Sounddesign) produziert. Die produzierte Radio-Idee soll im Juli 2020 on air gehen.

Das Preisgeld

Der/die Siegerin bzw. das Sieger/innen/team erhält als Förderpreis für kreative Radiowerbung einen Betrag von EUR 10.000,-. Die weiteren Teams, die zwar zu Briefing und Präsentation eingeladen worden sind, deren Ideen aber nicht umgesetzt werden, bekommen jeweils EUR 500,- pro Team als Trostpreis.

Die Initiator/inn/en des Werbewunder Radio weisen darauf hin, dass der/die Sieger/in bzw. Sieger/innen/teams, die ein Preisgeld erhalten sowohl für die Meldung als auch die Abfuhr allfälliger Steuern und Abgaben selbst zuständig sind und sie die Initiator/inn/en des Werbewunder Radio diesbezüglich schad- und klaglos halten.

Für diesen Wettbewerb ist der Rechtsweg ausgeschlosen.

"Das Werbewunder Radio" ist eine Initiative von: