Pressemitteilung

27 Shortlist-Platzierungen für den Media Award

Wien,

Das Volkstheater Wien kann sich über vier Platzierungen freuen. Bei den Agenturen haben Media 1, DMB. und Dentsu die Nase vorn.

Beim Media Award geht es in die heiße Phase. Aus dem Online-Voting gehen 27 Shortlist-Platzierungen hervor, die in wenigen Wochen von der Hauptjury beurteilt werden, bevor der Award für Media-Exzellenz am 14. September 2021 im Rahmen der neu konzipierten Awardshow verliehen werden wird. Die Online-Jury setzte sich aus Repräsentanten von Auftraggebern, Branchenverbänden, Kreativ- und Mediaagenturen, Medien sowie der FH St. Pölten zusammen. Die Einreichungen in den vier Kategorien wurden in den drei Bereichen „Insights und Idee“, „Weiterführung der Idee und Umsetzung“ sowie „Impact und Ergebnisse“ mit bis zu sechs möglichen Punkten bewertet. Alle Arbeiten, die in den Bereichen einen gewichteten Durchschnitt von mindestens vier Punkten erreichen konnten, haben es auf die Shortlist geschafft und gehen jetzt ins Rennen um den Media Award. Die Shortlist-Platzierungen ergeben bereits wertvolle Punkte für den Titel „Agency oft he Year“, der heuer erstmalig vergeben wird.

„Die Shortlists zeigen einen erfreulich breiten Querschnitt über das erfolgreiche Zusammenspiel österreichischer Medien mit nationaler Media-Kompetenz. Von Handel über Automotive und Telekommunikation bis hin zu Tourismus, Kultur und sozialem Engagement sind nahezu alle werbetreibenden Branchen vertreten. Besonders spannend ist der Überblick über Arbeiten, die vor und während der Pandemie entstanden sind und somit zeigen, wie sich Inhalte und exzellente Mediaplanung geändert haben“, fasst Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Präsident des Vereins Media Award, zusammen.

Auf Auftraggeberseite dürfen sich das Volkstheater Wien mit vier Shortlist-Platzierungen sowie Billa, Hofer und Schöffel mit jeweils zwei Platzierungen Hoffnungen auf den Award für Media-Exezellenz machen. Bei den Agenturen führt Media 1 das Ranking mit sechs Platzierungen an. Über jeweils fünf Platzierungen können sich DMB. und Dentsu freuen. Mindshare kommt auf vier Shortlist-Plätze; Mediaplus, PKP BBDO und Wien Nord Serviceplan auf jeweils drei Plätze.

Zum neuen Media Award konnten Arbeiten aus den Jahren 2019 und 2020 in den vier Kategorien „Exzellente Content-Integration“, „Exzellente Media-Innovation“, „Exzellenter Einsatz von Daten“ und „Exzellente Media-Strategie“ eingereicht werden. 96 Arbeiten sorgten für einen neuen Einreichrekord.

 

Die Shortlist-Platzierungen für den neuen Media Award

 

Kategorie „Exzellente Content-Integration“

 

Kunde:      Billa

Titel:      Billa – Gemeinsam füreinander

Agentur:    Mindshare

Beteiligte: PKP BBDO; Rosenberg GP

 

Kunde:      Hofer

Titel:      Hofer Austropop

Agentur:    Dentsu

Beteiligte: Ogilvy & Mather, Marx Tonkombinat Arbeitergasse, Satisfaction Filmproduktion

 

Kunde:      Schöffel

Titel:      Schöffel – Die Tour

Agentur:    Mediaplus

Beteiligte: Wien Nord Serviceplan

 

Kunde:      Škoda

Titel:      Škoda – Rechange Life

Agentur:    Red Bull Media House

 

Kunde:      Ströck

Titel:      #krapfengate

Agentur:    Spießer & Spinner

 

Kunde:      Weißer Ring

Titel:      Cyberbullying

Agentur:    Brokkoli Advertising Network

 

Kategorie „Exzellente Media-Innovation“

 

Kunde:      Sky

Titel:      AI-Technologie für Sky

Agentur:    Mediacom

Beteiligte: Move 121

 

Kunde:      Tyrolit

Titel:      Tyrolit Knives – Makellos. Für immer.

Agentur:    Havas Village Vienna

Beteiligte: Heimat Wien

 

Kunde:      Volkstheater Wien

Titel:      Biedermann und die Brandstifter

Agentur:    DMB.

Beteiligte: Media 1

 

Kunde:      Volkstheater Wien

Titel:      Wutraum

Agentur:    DMB.

Beteiligte: Media 1

 

Kunde:      Zalando

Titel:      Wearing is caring

Agentur:    Media 1

Beteiligte: Kolle Rebbe; Gewista

 

Kategorie „Exzellenter Einsatz von Daten“

 

Kunde:      Billa

Titel:      Billa-Live-Stimmungsbarometer

Agentur:    Mindshare

Beteiligte: PKP BBDP; TUNNEL23

 

Kunde:      Hornbach

Titel:      Der Hornbach-Rabatt-Konter

Agentur:    Mediaplus

Beteiligte: Heimat Berlin

 

Kunde:      Mediamarkt

Titel:      Mediamarkt: Olweson

Agentur:    Dentsu

Beteiligte: Hello Werbeagentur; Prettylogic Multimedia

 

Kunde:      Volvo

Titel:      Smart Learning Pixel

Agentur:    Mindshare

 

Kategorie „Exzellente Media-Strategie“

 

Kunde:      A1 Telekom Austria

Titel:      Bob Kitschmas Deluxe

Agentur:    Dentsu

Beteiligte: DMB.

 

Kunde:      Erste Bank und Sparkasse

Titel:      200 Jahre Jubiläum Erste Bank und Sparkasse

Agentur:    Wavemaker

Beteiligte: Jung von Matt/Donau

 

Kunde:      Hofer

Titel:      Hofer Austropop

Agentur:    Dentsu

Beteiligte: Ogilvy & Mather; Marx Tonkombinat Arbeitergasse; Satisfaction Filmproduktion

 

Kunde:      Ikea

Titel:      Bleiben wir gemeinsam zuhause

Agentur:    Wavemaker

Beteiligte: Wirz Werbeagentur; Dotsandlines

 

Kunde:      Kia

Titel:      Nichts geht über einen Niro

Agentur:    Havas Village Vienna

Beteiligte: Digitalwerk

 

Kunde:      Mars

Titel:      Airwaves Caffeine Gum – Der Koffein-Kick zum Kauen!

Agentur:    Mediacom

Beteiligte: PKP BBDO

 

Kunde:      Ö-Bonus Club

Titel:      jö Bonus Club Launch

Agentur:    Mindshare

Beteiligte: Heimat Wien

 

Kunde:      Schöffel

Titel:      Schöffel – Die Tour

Agentur:    Mediaplus

Beteiligte: Wien Nord Serviceplan

 

Kunde:      Verbund

Titel:      Prozessoptimiertes Storytelling

Agentur:    Dentsu

Beteiligte: iProspect; Lowe GGK

 

Kunde:      Volkstheater

Titel:      Biedermann und Brandstifter

Agentur:    DMB.

Beteiligte: Media 1

 

Kunde:      Volkstheater

Titel:      Wutraum

Agentur:    DMB.

Beteiligte: Media 1

 

Kunde:      Wien Tourismus

Titel:      Unrating Vienna

Agentur:    Wien Nord Serviceplan

 

Über den Media Award

Der Media Award ist die wichtigste österreichische Auszeichnung für Media-Exzellenz und wird seit 2004 jährlich an Mediaagenturen, Werbetreibende und Werbeagenturen verliehen. Er ist eine Initiative von EPAMEDIA, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding. Der Media Award steht für die Qualität österreichischer Medien und österreichische Media-Exzellenz und hat die Zielsetzung, die verschiedenen Facetten von Media und den damit verbundenen Einsatz von österreichischen Medien auszuzeichnen. Damit wird das Bewusstsein für die Qualität von Media und die nachhaltige Wirkung von österreichischen Medien für den Werbeerfolg gestärkt. Weitere Informationen auf https://www.mediaaward.at.

Kathrin Feher
Leiterin
B2B Communications
+43 664 6278984
+43 1 87077-15069