Pressemitteilung

Gemeinsam im Team erfolgreich: Die Nominierten für die ORF-AWARDS

Wien,

Die Shortlists für ORF-TOP SPOT, ORF-ONWARD und ORF-WERBEHAHN stehen fest: 30 Einreichungen sind im Rennen um die Auszeichnung für herausragende Teamarbeit.

72 Juroren sichteten 219 Einreichungen zu den begehrten ORF-AWARDS, die am 22. September 2022 im Rahmen der ORF-Programmpräsentation wieder live verliehen werden. 114 TV-Spots wurden für den ORF-TOP SPOT, 59 Radiospots für den ORF-WERBEHAHN und 46 digitale Werbemittel für den ORF-ONWARD eingereicht. In der zweiten Pandemie-Auflage der Auszeichnung für herausragende Werbeerfolge in den reichweitenstarken ORF-Medien waren Arbeiten zugelassen, die zwischen 1. September 2020 und 28. Februar 2022 für fantastische Werbewirkung gesorgt haben.

Relevante Themen im relevanten und vertrauenswürdigen Umfeld

Die 30 Arbeiten, die es auf die Shortlists geschafft haben, zeichnen ein Bild dieser außergewöhnlichen Zeit, die von der Pandemie und damit verbundenen Lockdowns und dem geänderten Alltag geprägt war. Große Bedeutung gewann das eigene Zuhause für die Menschen, in dessen Verschönerung investiert wurde. Hornbach nutzte das aufmerksamkeitsstarke und vertrauenswürdige Umfeld der ORF-Medien, um seine Zielgruppe sowohl im Fernsehen, Radio als auch digital zu erreichen und kann sich als einziger Auftraggeber im Gespann mit Heimat Berlin und Mediaplus über Nominierungen für alle drei Awards freuen. Auf die hohe Werbewirkung von Fernsehen setzt auch Ikea und kann sich ebenfalls eine Nominierung für den ORF-TOP SPOT sichern. XXXLutz punktet mit DMB. und Media1 akustisch und kann sich Hoffnungen auf einen ORF-WERBEHAHN machen. Ernährung war ebenfalls ein Thema, dem sich die Menschen intensiv widmeten: Billa setzte auf Regionalität und holt sich mit BBDO Wien, Mindshare und Tunnel23 Platzierungen für den ORF-TOP SPOT und ORF-ONWARD. Über ebenfalls zwei Nominierungen kann sich McDonald’s für seine Fernseh- und Radiokampagnen im ORF freuen, die zusammen mit DDB Wien und OMD Mediaagentur umgesetzt wurden. Digital überzeugt Lieferando die Jury mit seiner Sitebar-Platzierung im Live-Stream der UEFA Euro 2022 und machte den Usern in Österreichs größtem Nachrichtennetzwerk Appetit auf den Snack zum Tor. „Wenn’s nicht wurscht ist“ kommt Neuburger Fleischlos mit Spießer & Spinner im ORF.at-Network zum Zug und ist im Rennen um den ORF-ONWARD. Mit digitalen Weihnachtskampagnen überzeugen die Telekom-Anbieter A1 und Magenta Telekom und sind dem ORF-ONWARD einen Schritt näher. Mit dem Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz sowie dem Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie sind zwei Auftraggeber nominiert, die in den ORF-Medien gesellschaftsrelevante Inhalte thematisieren.

Unter den Agenturen liefern sich Jung von Matt Donau, Mediacom, Mindshare und Wavemaker mit jeweils vier Nominierungen ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Aandrs, DMB., Heimat Berlin und Mediaplus kommen auf je drei Nominierungen.

„Die Shortlists für die ORF-AWARDS zeigen, welche Themen vor, während und nach den Lockdowns bedeutsam für die Menschen in Österreich waren. Das relevante Umfeld für fantastische Werbewirkung bieten die reichweitenstarken und vertrauenswürdigen ORF-Medien 365 Tage im Jahr. Die Basis für jeden großen Werbeerfolg ist die herausragende Zusammenarbeit von Expertinnen und Experten auf Auftraggeberseite sowie in Kreativ- und Mediaagenturen und Produktionsfirmen. Bei den ORF-AWARDS bieten wir Teamplayerinnen und -playern die Bühne, um das Gemeinsame zu feiern“, meint ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Fantastische Werbewirkung auf allen Screens: Die Nominierten für den ORF-TOP SPOT

Auftraggeber:     Darbo

Titel:                   Der Ort des Fruchtgenusses

Kreativagentur:  DMB.

Mediaagentur:   Media1

Produktion:        PPM Production, MG Sound

 

Auftraggeber:     Billa

Titel:                   Voller Regionalität

Kreativagentur:  BBDO Wien

Mediaagentur:   Mindshare

Produktion:        Das Rund Filmproduktion, Cosmix Tonstudio

 

Auftraggeber:     Bundesministerium für Soziales, Gesundheit, Pflege und Konsumentenschutz

Titel:                   „Mann spricht’s an“ – Prävention gegen Männergewalt

Kreativagentur:  Jung von Matt Donau

Mediaagentur:    UM Panmedia

Produktion:         PPM Next, MG Sound

 

Auftraggeber:     dm Drogeriemarkt

Titel:                   TV-Spot Winter 2022

Kreativagentur:  Retale

Mediaagentur:   Wavemaker

Produktion:        Still and Moving Productions, MG Sound

 

Auftraggeber:      Erste Bank und Sparkasse

Titel:                    #glaubanmorgen

Kreativagentur:   Jung von Matt Donau

Mediaagentur:     Wavemaker

Produktion:          Zauberberg Production, Wolfgang Zac, White Horse Music, Blautöne

 

Auftraggeber:      Hornbach

Titel:                    Es scheint unmöglich. Bis Du es machst.

Kreativagentur:   Heimat Berlin

Mediaagentur:    Mediaplus

Produktion:         Tony Petersen Film

 

Auftraggeber:      Ikea

Titel:                    LYOS#2 Seegras, Holz Mais

Kreativagentur:   Wirz Werbeagentur

Mediaagentur:    Wavemaker

Produktion:         Zauberberg Production

 

Auftraggeber:     McDonald‘s

Titel:                   Happy Mail Box

Kreativagentur:  DDB Wien

Mediaagentur:   OMD Mediaagentur

Produktion:        PPM Next, MG Sound

 

Auftraggeber:     Wiener Städtische Versicherung

Titel:                   Elternsorgen

Kreativagentur:  DMB.

Mediaagentur:   Wavemaker

Produktion:        PPM Next, MG Sound

 

Auftraggeber:     Willhaben

Titel:                   Willhaben Jobs

Kreativagentur:  Aandrs

Mediaagentur:   Mindshare

Produktion:        Kaiserschnitt Film, Innenhofstudios

 

Unüberhörbare Werbeerfolge: Die Nominierten für den ORF-WERBEHAHN

 

Auftraggeber:     Agrarmarkt Austria Marketing

Titel:                   Das Original: Ich bin unsere Milch

Kreativagentur:  Havas Village Vienna

Mediaagentur:   Havas Village Vienna

Produktion:        Studio Wunderbar

 

Auftraggeber:     Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie

Titel:                   Raus aus Öl und Gas

Kreativagentur:  Jung von Matt Donau

Mediaagentur:    Mediacom

Produktion:         Blautöne

 

Auftraggeber:     Hornbach

Titel:                   Credo

Kreativagentur:  Heimat Berlin

Mediaagentur:   Mediaplus

Produktion:        Loft Tonstudios Berlin

 

Auftraggeber:      Leopold Museum

Titel:                    Was wirst Du fühlen?

Kreativagentur:   Jung von Matt Donau

Mediaagentur:    Leopold Museum

Produktion:         Soundfeiler

 

Auftraggeber:     McDonald‘s

Titel:                   Novemberblues

Kreativagentur:  DDB Wien

Mediaagentur:   OMD Mediaagentur

Produktion:        MG Sound

 

Auftraggeber:     Mercedes-Benz

Titel:                   Mercedes-Benz Modell D

Kreativagentur:  Publicis Emil

Mediaagentur:   OMD Mediaagentur

Produktion:        Publicis Emil

 

Auftraggeber:     Werbewunder Radio (Creativ Club Austria, Marx Tonkombinat Arbeitergasse, ORF-Enterprise, RMS Austria)

Titel:                    Bannerblindheit

Kreativagentur:   Angelika Igler

Mediaagentur:    ORF-Enterprise

Produktion:         Marx Tonkombinat Arbeitergasse

 

Auftraggeber:     Österreichische Post

Titel:                   Geldsack

Kreativagentur:  Aandrs, Papabogner, Team Violet

Mediaagentur:   Dentsu

Produktion:        Innenhofstudios

 

Auftraggeber:     Willhaben

Titel:                   Wer einen Job will, willhaben!

Kreativagentur:  Aaandrs

Mediaagentur:   Mindshare

Produktion:        Innenhofstudios

 

Auftraggeber:     XXXLutz

Titel:                   Undurchsichtige Welt WM

Kreativagentur:  DMB.

Mediaagentur:   Media1

Produktion:        Soundfeiler

 

Klickbare Werbewirkung auf allen Devices: Die Nominierten für den ORF-ONWARD

Auftraggeber:      A1

Titel:                    X-Mas 2021

Kreativagentur:   Seso Media Group

Mediaagentur:     Dentsu

Produktion:         Seso Media Group

 

Auftraggeber:      Audi

Titel:                    Der neue, rein elektrische Audi Q4 e-tron

Kreativagentur:   Thor, Artworx

Mediaagentur:     Porsche Media & Creative

Produktion:          Artworx

 

Auftraggeber:      Billa

Titel:                    Billa Regionalität: Interaktive Entdeckungstour

Kreativagentur:   BBDO Wien, Tunnel23

Mediaagentur:    Mindshare

Produktion:         Das Rund, Tunnel23

 

Auftraggeber:      Hornbach

Titel:                    Erleben Sie Hornbach

Kreativagentur:   Heimat Berlin

Mediaagentur:    Mediaplus

Produktion:         Artworx

 

Auftraggeber:      JustEatTakeaway.com

Titel:                    UEFA Euro 2022 Sponsoring: Sitebar neben EM-Livestream

Kreativagentur:   McCann

Mediaagentur:     Dentsu

Produktion:         Craft Worldwide

 

Auftraggeber:     Coca-Cola

Titel:                   Open to Better: Unsere Vorsätze 2021

Kreativagentur:  Obscura

Mediaagentur:    Mediacom

Produktion:         Artworx

 

Auftraggeber:     Neuburger Fleischlos

Titel:                   Wenn’s nicht wurscht ist

Kreativagentur:  Spießer & Spinner

Mediaagentur:   Spießer & Spinner

Produktion:        Spießer & Spinner

 

Auftraggeber:     Magenta Telekom

Titel:                    X-Mas 2021: scrollbare Sitebar

Kreativagentur:   Tunnel23

Mediaagentur:    Mediacom

Produktion:         DDB Budapest, Tunnel23

 

Auftraggeber:     Volkswagen

Titel:                   100% SUV – 100% elektrisch: Der VW ID.4

Kreativagentur:  Artworx, Thor

Mediaagentur:   Porsche Media & Creative

Produktion:        Artworx

 

Auftraggeber:      Spar Österreich

Titel:                    Young & Urban

Kreativagentur:   Wirz Werbeagentur

Mediaagentur:    Mediacom

Produktion:         Wirz Werbeagentur

Kathrin Feher
Head of B2B Communications
B2B Communications
+43 664 6278984
+43 1 87077-15069