Pressemitteilung

ORF-Enterprise entsendet Doris Christina Steiner in die Eurobest-Jury

Wien/London,

Auf Einladung der ORF-Enterprise juriert Doris Christina Steiner (Jung von Matt Donau) in der Kategorie „Direct and Outdoor“.

Nach heimischen Kreativexperten wie unter anderem Kaitlyn Chang (Accenture Song), Alistair Thompson (DMB.), Thomas Ragger (Wild) und Saskia Wallner (Ketchum Publico) folgt nun Jung-von-Matt-Donau-Geschäftsführerin und Kommunikationsexpertin Doris Christina Steiner der Einladung der österreichischen Festivalrepräsentanz in die Jury der Eurobest-Awards 2022. Jung von Matt Donau sorgte erst kürzlich wieder für Aufsehen: Als erste österreichische Agentur schafften sie den Einzug in die Lions-Bestenlisten und rangieren unter anderem sogar auf Platz eins als „Independent Agency by Track of the Year – Engagement“. Darüber hinaus holte die Agentur sieben Shortlistplatzierungen, einen Gold- und zwei Bronze-Löwen für die Wien-Tourismus-Kampagne „Vienna strips on Only Fans“. Steiner wird in der Kategorie „Direct and Outdoor“ unter dem Jury-Vorsitz von Sanjiv Mistry, Executive Creative Director, McCann London, jurieren.

„Ihre kreative und strategische Kompetenz hat Jung von Matt Donau einen regelrechten Award-Regen bei nationalen wie internationalen Wettbewerben beschert. Als einzige österreichische Agentur konnten sie heuer bei den Cannes-Lions-Festpielen punkten, holten den ersten Goldlöwen seit 2016 nachhause und trugen dazu bei, Österreich erstmals in die Lions-Bestenlisten zu katapultieren. Umso mehr freut es uns, Doris Christina Steiner in die Eurobest-Jury zu entsenden, um dort Österreich mit ausgezeichneter Expertise zu vertreten“, kommentiert ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

„2014 habe ich Österreich in der Young Creatives Competition der Eurobest vertreten, nun kehre ich als Jurorin zurück. Ich freue mich auf den Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen vor Ort in London. Ich bin schon gespannt auf die Arbeiten in der für mich ‚neuen‘ Kategorie ‚Direct and Outdoor‘ – der berühmte Blick über den Tellerrand geht diesmal in beide Richtungen", kommentiert Jung- von-Matt-Donau-Geschäftsführerin Doris Christina Steiner.

Zum bereits 34. Mal sucht Eurobest die besten Kreativarbeiten aus Europa. 15 Branchenexperten werden die diesjährigen Jurys leiten und gemeinsam mit ihren Teams den europäischen Maßstab für kreative Exzellenz setzen. Die Shortlist-Ergebnisse werden am 30. November 2022 online auf eurobest.com bekannt gegeben, für die Kategorie „Innovation“ am 8. November 2022. Die Bekanntgabe der Bronze-, Silber- und Gold-Gewinner erfolgt online am 12. Dezember 2022 und für Grand-Prix-Gewinner am 14. Dezember 2022.

Über Doris Christina Steiner

Doris Christina Steiner ist Geschäftsführerin bei Jung von Matt Donau. Sie ist Kommunikations- und Digitalexpertin mit mehr als 13 Jahren Erfahrung und berät Marken und Organisationen dabei, den Zeitgeist auf digitalen Kanälen zu treffen. Dafür verbindet sie Kreativität mit digitalem Mindset und messbarer Wirkung. Bevor sie im Mai 2022 zu Jung von Matt Donau wechselte, war sie Managing Director Digital bei Ketchum Publico Wien und einer der kreativen Köpfe hinter der international mehrfach ausgezeichneten Kampagne „#Wetterberichtigung“. Ihre Kompetenzen liegen auf Strategie und Steuerung von internationalen PR- und Social Media-Kampagnen, wobei die jüngste Kampagne ihres Teams „#NormalodermitFleisch“ für Burger King Österreich national und international für Aufsehen sorgte. Sie arbeitet mit Marken wie Mastercard, P&G, Erste Bank oder FitInn. Allein im Jahr 2021 hat sie 38 Auszeichnungen bei Shows wie Cannes Lions, New York Advertising Festivals, Epica Awards oder ADC*E Awards gewonnen. Sie ist Vorstandsmitglied des Creativ Club Austria und moderiert dessen Podcast „CCA Kreativ Talk“, in dem sie herausragende kreative Arbeiten mit den verantwortlichen Kreativköpfen diskutiert.

Über Eurobest

Die Eurobest-Awards wurden 1988 ins Leben gerufen und gelten als führender Wettbewerb für kreative Exzellenz in Europa. Nach Stationen in Stockholm, Amsterdam, Hamburg, Lissabon, Helsinki, Antwerpen und Rom finden die Jury-Sitzungen seit 2017 in London statt. Die Awards werden in insgesamt 23 Kategorien vergeben. Eurobest ist Teil von „Lions – The Home of Creaitivity“. Weitere Informationen auf https://www.eurobest.com und https://www.lionscreativity.com

Kathrin Feher
Head of B2B Communications
B2B Communications
+43 664 6278984
+43 1 87077-15069