Im Rahmen der letzten Award Show am Freitagabend verlieh Cannes Lions insgesamt 87 Löwentrophäen in den Kategorien „Film“, „Glass: The Lion for Change“, „Sustainable Development Goals“, „The Grand Prix for Good“ und „The Dan Wieden Titanium Lions“.
Darüber hinaus wurden die Sonderpreise „Creative Company of the Year“, „Network of the Year“, „Independent Network of the Year“, „Agency of the Year“, „Independent Agency of the Year“, „Palme d'Or“, „Creative Brand of the Year“, „Agency of the Year“ und „Independent Agency of the Year“ vergeben und die Gewinner der Young Lions bekanntgegeben.
Film Lions
1.887 Einreichungen langten in der Kategorie „Film“ ein, davon wurden 53 mit einem Löwen prämiert: neun Arbeiten erhielten Gold, 16 Silber und 26 Bronze. Gleich zwei Grands Prix wurden in der Kategorie Film vergeben: Ein Grand Prix ging an „WoMen’s Football“ für Orange von Marcel, Paris, Frankreich – der zweite Grand Prix im Rahmen der Cannes Lions 2024 . Den zweiten Grand Prix sicherte sich The Monkeys – part of Accenture Song, Australien, mit „Play It Safe“ für das Sydney Opera House. Anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Opernhauses stellt die Kampagne die Bedeutung mutiger Kreativität und künstlerischer Innovation in den Mittelpunkt. Der ironische Titel spielt auf Sicherheit an, während die Kampagne selbst dazu aufruft, mutig und originell zu sein und sich nicht auf sichere, konforme Wege zu beschränken.
Glass: The Lion for Change
Die Kategorie „Glass: The Lion for Change“ zählte 165 Einreichungen, wovon 7 mit einem Löwen ausgezeichnet wurden: eine mit Gold, zwei mit Silber und drei mit einem Bronze-Löwen. Der Grand Prix ging an „Transition Body Lotion“ für Vaseline Proderma Transition Body Lotion von Ogilvy, Singapur. Die Hautpflegemarke entwickelte eine Körperlotion, speziell für Frauen im Wechsel, um Hautprobleme während der Hormontherapie zu lindern.
Sustainable Development Goals Lions
Von den 593 Einreichungen in der Kategorie „Sustainable Development Goals“ wurden 20 Arbeiten mit Löwentrophäen ausgezeichnet. Vergeben wurden vier Löwen in Gold, fünf in Silber sowie zehn weitere in Bronze. Der Grand Prix ging an „Renault - Cars To Work“ von Publicis Conseil, Paris, Frankreich – der zweite Höchstpreis im Rahmen der Cannes Lions 2024.
The Dan Wieden Titanium Lions
Vier der insgesamt 200 Einreichungen in dieser Kategorie wurden mit einem Titanium-Löwen prämiert. Der Grand Prix ging an „DoorDash-All-The-Ads“ von Wieden+Kennedy Portland und Superette San Francisco, USA. Um zu zeigen, dass DoorDash mehr als nur ein Essenslieferdienst ist, nutzte die Marke die Zeit vor dem Super Bowl, um ein Gewinnspiel zu veranstalten. Dabei konnten die Teilnehmer Preise von allen Marken gewinnen, die am Spieltag Werbung schalteten.
Grand Prix for Good
Der „Grand Prix for Good” wurde an drei Kampagnen verliehen, diese sind: „The First Speech. Russia“, „The First Speech. Turkey“ und „The First Speech. Venezuela“ für Reporter ohne Grenzen von Innocean, Berlin, Deutschland. Zum 30-jährigen Jubiläum initiierte Reporter ohne Grenzen eine Kampagne, die ihr Engagement für Demokratie und freie Presse würdigt. Drei Videos zeigen die Antrittsreden von Staatsoberhäuptern, die Demokratie und Freiheit versprechen. Jedes Video endet mit: „Der Verlust der Freiheit ist nie offensichtlich. Vertrauen Sie der freien Presse. Nicht schönen Worten.“
Special Awards
Creative Company of the Year
1. WPP
2. Omnicom
3. Interpublic Group
Network of the Year
1. Ogilvy
2. Publicis Worldwide
3. DDB Worldwide
Independent Network of the Year
1. Rethink
2. Edelman
3. Serviceplan Agenturgruppe
Agency of the Year
1. Publicis Conseil, Paris, Frankreich
2. Rethink, Toronto, Kanada
3. Ogilvy, New York, USA
Independent Agency of the Year
1. Rethink, Toronto, Kanada
2. Edelman, London, UK
3. Klick Health, Toronto, Kanada
Palme d'Or
1. Smuggler, USA
2. Revolver, Australien
3. Uncharted Limbo Collective, UK
4. O Positive, USA
5. Iconoclast, Frankreich
Creative Brand of the Year
1. Coca-Cola
2. Heineken
3. Apple
Agency of the Year by track:
Agency of the Year - Classic
Lola Mullenlowe, Madrid, Spanien
Agency of the Year - Craft
FCB, New York, USA
Agency of the Year - Engagement
Rethink, Toronto, Kanada
Agency of the Year - Entertainment
Marcel, Paris, Frankreich
Agency of the Year - Experience
Publicis Conseil, Paris, Frankreich
Agency of the Year - Good
Ogilvy, Singapur
Agency of the Year - Strategy
Rethink, Toronto, Kanada
Independent Agency of the Year by track:
Independent Agency of the Year - Classic
Rethink, Toronto, Kanada
Independent Agency of the Year - Craft
4Creative, London, UK
Independent Agency of the Year - Engagement
Rethink, Toronto, Kanada
Independent Agency of the Year - Entertainment
Modern Arts, Los Angeles, USA
Independent Agency of the Year - Experience
Rethink, Toronto, Kanada
Independent Agency of the Year - Good
Edelman, London, UK
Independent Agency of the Year - Strategy
Rethink, Toronto, Kanada
Young Lions
Erstmals in der Geschichte der Young Lions Competition gingen Nachwuchs-Awards nach Kasachstan und Usbhekistan. Gold sicherten sich die jungen Kreativtalente aus UK (Design und Film), Mexiko (Digital), China (Media), Indien (Marketers), Singapur (PR) und Ecuador (Print). Weitere Informationen zur Young Lions Competition finden sich auf https://www.canneslions.com/initiatives/competitions.
Sämtliche Shortlist- sowie Gewinner-Veröffentlichungen können online auf https://www.lovethework.com abgerufen werden.
Über Cannes Lions
Cannes Lions ist der weltweit führende Kreativaward unter dem Dach von „Lions - The Home of Creativity“. Das gleichnamige Festival findet alljährlich im Juni in Cannes, Frankreich, statt und ist mit inspirierenden Workshops, Masterclasses und Networking-Events Anziehungspunkt für Kreative aus nahezu 100 Ländern. Die begehrte Löwentrophäe ist der globale Maßstab für kreative Exzellenz und wird in 30 Kategorien vergeben. Weitere Informationen auf http://www.canneslions.com
Über Lions
Unter der Dachmarke „Lions - The Home of Creativity“ sind die Festivals und Awards Cannes Lions, Eurobest, Dubai Lynx und Spike Asia angesiedelt. Lions bietet mit den digitalen Plattformen „Lions Live“ und „The Work“ zudem Inspirations- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Kreativcommunity. Die ORF-Enterprise ist seit 1996 die offizielle Repräsentanz von Lions in Österreich. Weitere Informationen auf https://enterprise.orf.at/awards-1/cannes-lions sowie auf https://www.lionscreativity.com
Über die ORF-Enterprise
Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, ORF ON und den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter der nationalen Auszeichnung ORF-AWARDS. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (CFO, Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf https://enterprise.ORF.at, https://contentsales.ORF.at und https://musikverlag.ORF.at