642 Einreichungen in der Kategorie „Social & Influencer“ wurden 50 ausgezeichnet: sechs mit einem goldenen Löwen, 17 mit einem silbernen Löwen und weitere 26 mit einem Löwen in Bronze. „The Unfiltered History Tour“ von Dentsu Creative Bengaluru (Indien), Dentsu Creative Mumbai (Indien) und Dentsu Creative Guragaon (Indien) für das British Museum erhält den Grand Prix dieser Kategorie. Nach den Grands Prix in den Kategorien „Radio & Audio“ und „Brand Experience & Activation“ ist dies bereits der dritte Grand Prix.
Cannes Special Awards
Mit dem „Cannes Lion Heart 2022” wurde Malala Yousafzai, Aktivistin für Mädchenbildung und Friedensnobelpreisträgerin, ausgezeichnet. Der Sonderpreis würdigt Personen, die sich konsequent dafür einsetzen, die Welt zu verbessern. „Entertainment Person of the Year“ ist Ted Sarandos, Co-CEO von Netflix.
Das Ranking der bedeutendsten Mediennetzwerke 2022 führt OMD Worldwide vor Mediacom und Starcom an.
Über Cannes Lions
Cannes Lions ist der weltweit führende Kreativaward unter dem Dach von „Lions - The Home of Creativity“. Das gleichnamige Festival findet alljährlich im Juni in Cannes, Frankreich, statt und ist mit inspirierenden Workshops, Masterclasses und Networkingevents Anziehungspunkt für Kreative aus nahezu 100 Ländern. Die begehrte Löwentrophäe ist der globale Maßstab für kreative Exzellenz und wird in 28 Kategorien vergeben. Weitere Informationen auf canneslions.com
Über Lions
Unter der Dachmarke „Lions - The Home of Creativity“ sind die Festivals und Awards Cannes Lions, Eurobest, Dubai Lynx und Spike Asia angesiedelt. Lions bietet mit den digitalen Plattformen „Lions Live“ und „The Work“ zudem Inspirations- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Kreativcommunity. Die ORF-Enterprise ist seit 1996 die offizielle Repräsentanz von Lions in Österreich. Weitere Informationen auf enterprise.ORF.at sowie auf lionscreativity.com