Der Bewerb um die begehrten Löwentrophäen des Cannes Lions International Festival of Creativity 2025 ist eröffnet: Kreative aus Österreich sind eingeladen, ihre besten Arbeiten in insgesamt 30 Kategorien einzureichen. Die Einreichfrist endet am 10. April 2025. Als offizielle Repräsentanz von Cannes Lions ruft die ORF-Enterprise heimische Agenturen dazu auf, ihre kreativen Meisterwerke einzureichen und damit die Exzellenz der österreichischen Kreativwirtschaft auf der globalen Bühne zu präsentieren.
2025 feiert der „Glass: The Lion for Change“-Löwenaward sein zehnjähriges Jubiläum mit erweitertem Fokus auf soziale Gerechtigkeit. Künftig würdigt er kreative Exzellenz, die Vielfalt und Gleichberechtigung in Bereichen wie Beeinträchtigung, Herkunft, Sexualität und sozialer Ungleichheit stärkt. Unter der Leitung von KR Liu, Global Head of Disability Innovation bei Google, werden kreative Lösungen prämiert, die echte Veränderungen bewirken. Die „Social & Influencer Lions“ werden ab 2025 als „Social & Creator Lions“ geführt. Diese Änderung reflektiert die wachsende Bedeutung von Creators in der heutigen Marketinglandschaft. Beth Keamy, Chief Digital Officer bei TBWA\Media Arts Lab, Global, wird als Jury-Präsidentin die Leitung übernehmen und mit ihrer Expertise in digitaler Innovation bahnbrechende kreative Arbeiten auszeichnen.
„Ein Cannes-Löwe steht für kreative Spitzenleistung und ist ein internationales Qualitätssiegel, das auch neue Geschäftsmöglichkeiten eröffnet. Gerade in Zeiten, in denen Kreativität als Wettbewerbsfaktor immer wichtiger wird, ist es entscheidend, diese Plattform zu nutzen und die Stärke der österreichischen Kreativbranche weltweit sichtbar zu machen“, erklärt ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.
Die Jury-Präsidenten 2025
Insgesamt 30 führende Branchenexperten werden in diesem Jahr mit ihren Teams die besten Kampagnen der Welt bewerten und Benchmarks für kreative Exzellenz setzen – zu ihnen zählen:
- „Audio & Radio Lions“: Xolisa Dyeshana, Chief Creative Officer, Joe Public, Afrika und Naher Osten
- „Brand Experience & Activation Lions“: Tara Ford, Chief Creative Officer, Droga5 ANZ und Accenture Song, APAC
- „Creative B2B Lions“: Wendy Walker, Vice President Marketing ASEAN, Salesforce, ASEAN
- „Creative Business Transformation Lions“: Jane Lin-Baden, CEO APAC, Member of the Global Management Committee, Publicis Groupe
- „Creative Commerce Lions“: Gabriel Schmitt, Global Chief Creative Officer, Grey, Global
- „Creative Data Lions“: Tina Allan, Global Chief Data & Intelligence Officer, FCB, Global
- „Creative Effectiveness Lions“: Andrea Diquez, Global CEO, GUT, Global
- „Creative Strategy Lions“: Pats McDonald, Global Chief Strategy Officer, Dentsu Creative, Global
- „Digital Craft Lions“: Naoki Tanaka, Chief Creative Officer, Dentsu Lab, Dentsu, Global
- „Direct Lions“: Gaëtan du Peloux, President & Chief Creative Officer, Marcel, Frankreich
- „Entertainment Lions“: David Rolfe, Global Head of Production, WPP / Hogarth, Global
- „Entertainment Lions for Gaming“: Sue Anderson, Vice President, Creative, Roblox, USA
- „Entertainment Lions for Music“: Seiya Matsumiya, CEO & Co-Founder, Black Cat White Cat Music, Global
- „Film Lions“: Kate Stanners, Chairwoman & Global Chief Creative Officer, Saatchi & Saatchi, Global
- „Film Craft Lions“: Ali Ali, Co-Founder & Film Director, Good People Films, Ägypten
- „Glass: The Lion for Change“: KR Liu, Global Head of Disability Innovation, Google, Global
- „Health & Wellness Lions“: Eric Weisberg, Global Chief Creative Officer, Havas Health Network, Global
- „Industry Craft Lions“: Matthias Spaetgens, Chief Creative Officer, Scholz & Friends, DACH
- „Innovation Lions“: Courtney Brown Warren, Chief Marketing Officer, Kickstarter, Global
- „Luxury Lions”: Mathilde Delhoume Debreu, Global Brand Officer, LVMH, Global
- „Media Lions“: Dan Clays, CEO, Omnicom Media Group, EMEA
- „Outdoor Lions“: Keka Morelle, Chief Creative Officer LATAM, Ogilvy, LATAM
- „Pharma Lions“: Franklin Williams, EVP, Executive Experience Director, AREA 23 – an IPG Health company, USA
- „PR Lions“: Tom Beckman, Global Chief Creative Officer, Weber Shandwick, Global
- „Print & Publishing Lions“: Icaro Doria, President & Chief Creative Officer, DM9, Brazil
- „Social & Creator Lions“: Beth Keamy, Chief Digital Officer, TBWA\Media Arts Lab, Global
- „Sustainable Development Goals Lions“: Josy Paul, Chairperson & Chief Creative Officer, BBDO, Indien
- „Dan Wieden Titanium Lions“: Judy John, Global Chief Creative Officer, Edelman, Global
Die Juryvorsitzenden der „Design Lions“ und der „Entertainment Lions for Sport” werden in Kürze bekannt gegeben.
Sämtliche Informationen zu den Neuerungen rund um die Lions-Kategorien sowie die Einreichbedingungen 2025 finden sich online auf canneslions.com. Das Cannes Lions International Festival of Creativity findet von 16. bis 20. Juni 2025 in Cannes, Frankreich, statt.
Über Cannes Lions
Cannes Lions ist der weltweit führende Kreativaward unter dem Dach von „Lions - The Home of Creativity“. Das gleichnamige Festival findet alljährlich im Juni in Cannes, Frankreich, statt und ist mit inspirierenden Workshops, Masterclasses und Networking-Events Anziehungspunkt für Kreative aus nahezu 100 Ländern. Die begehrte Löwentrophäe ist der globale Maßstab für kreative Exzellenz und wird in 30 Kategorien vergeben. Weitere Informationen auf canneslions.com
Über Lions
Unter der Dachmarke „Lions - The Home of Creativity“ sind die Festivals und Awards Cannes Lions, Eurobest, Dubai Lynx und Spike Asia angesiedelt. Lions bietet mit den digitalen Plattformen „Lions Live“ und „The Work“ zudem Inspirations- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Kreativcommunity. Die ORF-Enterprise ist seit 1996 die offizielle Repräsentanz von Lions in Österreich. Weitere Informationen auf enterprise.orf.at/awards-1/cannes-lions sowie auf lionscreativity.com
Über die ORF-Enterprise
Als Vermarktungstochter des ORF zeichnet die ORF-Enterprise exklusiv für die Vermarktung sämtlicher überregionaler Medienangebote des führenden österreichischen Medienkonzerns verantwortlich. Das Portfolio umfasst unter anderem vier Fernsehsender (ORF 1, ORF 2, ORF III Kultur und Information, ORF SPORT +), drei nationale Radiosender (Ö1, Hitradio Ö3, radio FM4), das Printmagazin ORF nachlese, das gesamte Digital-Angebot auf ORF.at, die Streamingplattform ORF ON und den ORF TELETEXT. Im Geschäftsbereich Content Sales International und Licensing sowie Medienkooperationen werden Content und Marken des ORF weltweit lizenziert. Die ORF-Enterprise betreibt auch den ORF-Enterprise Musikverlag sowie ein eigenes Plattenlabel. Das Unternehmen ist die nationale Repräsentanz führender internationaler Kreativfestivals wie Cannes Lions International Festival of Creativity und Veranstalter der nationalen Auszeichnung ORF-AWARDS. Die Geschäftsführung setzt sich aus Oliver Böhm (CEO, Werbevermarktung, Contentverwertung) und Heinz Mosser (CFO, Finanzen und Administration, Musikverlag & Label, Sound & Vision, ORF nachlese) zusammen. Die ORF-Enterprise ist eine 100-prozentige Tochter des ORF-Medienkonzerns. Weitere Informationen auf enterprise.ORF.at, contentsales.ORF.at und musikverlag.ORF.at