Call for Jury: ORF-Enterprise sucht Jury-Anwärter für Cannes Lions 2023

Cannes/Wien,

Gesucht werden Anwärterinnen und Anwärter für die Shortlist-Jurys der Kategorien „Direct“ und „Film“ sowie für die Awarding-Jurys in elf weiteren Kategorien. Kreative und Kommunikationsprofis können sich bis 31. Oktober 2022 bei der ORF-Enterprise nominieren.

Die Aufnahme in die Cannes-Lions-Jury genießt im globalen Branchenumfeld hohe Anerkennung. Jedes Jahr setzen die Jurys neue, globale Benchmarks für die Kreativ- und Kommunikationsindustrie. Als offizielle Festivalrepräsentanz in Österreich darf die ORF-Enterprise für die nächsten Cannes Lions Awards jeweils eine Person für die Shortlist-Jurys in den Katgeorien „Direct“ und „Film“ stellen. Shortlist-Juroren bewerten die bei Cannes Lions eingereichten Arbeiten im Onlineverfahren. Für die Awarding-Jury, die in Cannes live vor Ort jurieren wird, können in elf Lions-Kategorien Empfehlungen von der ORF-Enterprise abgegeben werden. Die finale Entscheidung erfolgt jedoch durch Cannes Lions. Diese Kategorien sind keinem Land zugeordnet, weshalb ein fixer Jury-Platz für heimische Branchenexperten nicht garantiert ist. Die Kategorien sind: „B2B“, „Creative Business Transformation“, „Creative Data“, „Creative Effectiveness“, „Creative Strategy“, „Entertainment“, „Entertainment Lions for Music“, „Entertainment Lions for Sport“, „Glass: The Lion for Good“, „Innovation“ und „Sustainable Development Goals“.

„Österreichs Kreative und Kommunikationsprofis haben die Chance, sich im internationalen Spitzenumfeld zu positionieren. Dafür ist die ORF-Enterprise auf der Suche nach den Besten des Landes. Nach Branchenexpertinnen und -experten wie Almut Becvar, John Oakley, Sibylle Blümel, Werner Singer und Eleonore Ogrinz in diesem Jahr, hoffe ich auch für 2023 wieder auf einen starken rot-weiß-roten Aufschlag heimischer Kreativexzellenz in den Cannes-Lions-Jurys und wir freuen uns auf die Nominierungen aus ganz Österreich“, so ORF-Enterprise CEO Oliver Böhm.

Wer sind die Besten im ganzen Land?

Gefragt sind führende Experten auf CCO- oder ECD-Level von Agenturen, Auftraggebern, NGOs, Produktions- und Beratungsunternehmen und viele mehr, die auf ihrem Fachgebiet hohes Ansehen für ihre Leistungen und ihr Know-how genießen. Löwen-Prämierte ernten zwar Pluspunkte, wichtig sind vor allem aber international anerkannte Auszeichnungen als Nachweis für bisherige Erfolge. Die Kandidaten müssen mit den zeitlichen Verpflichtungen einverstanden und sowohl für die Shortlist-Jury, die im April 2023 beginnt und voraussichtlich sechs Wochen dauert, als auch die Award-Jury, von 14. bis 24. Juni 2023, verfügbar sein. Einwandfreies Englisch ist zwingend vorausgesetzt.

Sämtliche Anforderungen an die Jury-Anwärter für die jeweiligen Kategorien mit den detaillierten Kategorie-Beschreibungen und das Nominierungsformular finden sich zum Download – hier. Das ausgefüllte Formular muss bis spätestens Montag, den 31. Oktober 2022, an awards@enterprise.orf.at übermittelt werden. Zeitgerecht eingegangene Nominierungen werden von der ORF-Enterprise an Cannes Lions übermittelt. Für Fragen steht die Cannes-Lions-Beauftragte der ORF-Enterprise, Katarina Stanisavljevic (katarina.stanisavljevic@orf.at), zur Verfügung.

Das Cannes Lions International Festival of Creativity findet von 19. bis 23. Juni 2023 in Cannes, Frankreich, statt.

Über Cannes Lions

Cannes Lions ist der weltweit führende Kreativaward unter dem Dach von „Lions - The Home of Creativity“. Das gleichnamige Festival findet alljährlich im Juni in Cannes, Frankreich, statt und ist mit inspirierenden Workshops, Masterclasses und Networkingevents Anziehungspunkt für Kreative aus nahezu 100 Ländern. Die begehrte Löwentrophäe ist der globale Maßstab für kreative Exzellenz und wird in 29 Kategorien vergeben. Weitere Informationen auf www.canneslions.com

Über Lions

Unter der Dachmarke „Lions - The Home of Creativity“ sind die Festivals und Awards Cannes Lions, Eurobest, Dubai Lynx und Spike Asia angesiedelt. Lions bietet mit den digitalen Plattformen „Lions Live“ und „The Work“ zudem Inspirations- und Weiterbildungsmöglichkeiten für die Kreativcommunity. Die ORF-Enterprise ist seit 1996 die offizielle Repräsentanz von Lions in Österreich. Weitere Informationen auf enterprise.orf.at sowie auf www.lionscreativity.com.