Fernsehreif und auszeichnungswürdig: International Emmy Awards gastieren in Wien

Anlässlich der Semifinal-Jurierung der „Oscars des Fernsehens“ trafen sich Schauspieler, Produzenten und Medienmanager mit der internationalen Fernsehwelt beim eleganten Cocktail Prolongé im Palais Schönburg.

+++ SPERRFRIST FÜR DIE NACHBERICHTERSTATTUNG +++

Bitte beachten Sie die Sperrfrist für die Nachberichterstattung: Gesperrt für Printmedien bis Mittwoch, den 14. September 2022. Frei für Fernsehen, Radio und Digital-Medien.

Am 21. November 2022 sind die Blicke der Fernsehwelt nach New York City gerichtet, wenn mit den International Emmy Awards bereits zum 50. Mal die hochkarätigen Preise verliehen werden. Ein wichtiger Schritt zu den „Oscars des Fernsehens“ sind die 32 Semifinal-Jurierungen, die im Vorfeld rund um den Globus stattfinden. Am Montag war es in Wien so weit und die Bundeshauptstadt rückte in das internationale Scheinwerferlicht: Auf Einladung von Epo-Film, IMZ International Music + Media Center sowie ORF-Enterprise und mit Unterstützung der Hallmann Holding gastierten 25 Juroren aus ganz Europa in der Bundeshauptstadt, um untertags im Hilton Vienna Plaza Einreichungen in den Kategorien „Arts Programming“ und „Best Performance by an Actor“ zu bewerten. Von Wien aus kommen sie einen Schritt weiter zur großen Award Show im Big Apple.

Am Abend wurden die europäischen Gäste beim eleganten Cocktail Prolongé im Palais Schönburg begrüßt, wo sie auf die heimische Schauspiel-, Produktions- und Medienszene trafen. Der Sommercocktail hat sich zum beliebten Networking-Treff entwickelt, bei dem über Koproduktionen und internationale Fernsehprojekte gesprochen wird und neue Netzwerke in der europäischen Fernsehlandschaft geknüpft werden.

„Die ORF-Enterprise vermarktet österreichische Produktionen weltweit erfolgreich an führende Fernsehsender und Streamingdienste. Beim Cocktail Prolongé anlässlich der Semifinal-Jurierung der International Emmy Awards findet die internationale Vernetzung statt, durch die Koproduktionen entstehen. Wir freuen uns, Gästen aus ganz Europa den Medienstandort Österreich von seiner schönsten Seite zu präsentieren und Lust auf neue Projekte zu machen“, so ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

„Bei der Semifinal-Jurierung der International Emmy Awards bekommen hochkarätige Gäste aus dem Ausland einen Einblick in die vielfältige Arbeit der heimischen Film- und Kulturschaffenden sowie Kreativen. Diese Vernetzung stärkt den heimischen Filmmarkt nachhaltig!“, ist Katharina Jeschke, Generalsekretärin des IMZ International Music + Media Centre, überzeugt.

„Die Semifinal-Jurierung der International Emmy Awards bringt die europäische Fernsehwelt enger zusammen. Nur mit geballten Kräften entsteht der beste Content, der weltweit gefragt ist“, betonen Dieter und Jakob Pochlatko (Epo-Film).

„Die International Emmy Awards zählen zu den renommiertesten Auszeichnungen der Fernsehbranche. Als Hauptsponsor sowie Film- und Doku-Produzent ist es mir ein persönliches Anliegen, diese für die heimische Produktions- und Schauspielszene wichtige Veranstaltung zu unterstützen und damit gleichzeitig die Rolle von Wien im Kontext der internationalen Film- und Fernsehwelt zu stärken. Denn gerade jetzt zählt es umso mehr, mit Kunst und Kultur Brücken zu bauen und Europa auf besondere Weise zu vereinen“, sagt Klemens Hallmann (Hallmann Holding).

Cocktail Prolongé im Zeichen der europäischen Zusammenarbeit

Über neue Fernsehtrends, Projekte und einen heißen Programmherbst im TV diskutierten auf Einladung von Epo-Film, IMZ International Music + Media Center sowie ORF-Enterprise bei kühlen Drinks, entspannten Sounds und spätsommerlichen Temperaturen in der mondänen Atmosphäre des Palais Schönburg unter anderem: Thomas Angermair (Dorda Rechtsanwälte), Nicole Beutler (Schauspielerin), Felix Breisach (Produzent), Thomas Brunner (Sabotage Filmproduktion), Julia Cencig (Schauspielerin), Michaela Chromy (RTR Austria), Beatrice Cox-Riesenfelder (International Advertising Association), Dinah Czezik-Müller (Terra Mater Factual Studios), Alexander Dumreicher-Ivanceanu (Amour Fou Filmproduktion), Stefanie Elias (Schauspielerin), Burkhard W. R. Ernst (Cult Film), Frank Gerdes (ServusTV), Livia Graf (Graf Filmproduktion), Hüysyin Gül (Coca-Cola), Christopher Haberlehner (ORF-Enterprise), Klemens Hallmann (Hallmann Holding), Veit Heiduschka (Wega Film), Katharina Jeschke (IMZ Internationale Music + Media Centre), Nikolaus Klingohr (Interspot), Esther Krausz (Österreichisches Filminstitut), Michael Kreihsl (Schauspieler), Elmar Kruse (C Major Entertainment), Roman Landauer (Skyland Productions), Monika Langthaler (Brainbows), Armin Luttenberger (ORF-Enterprise), Madani Proschat (Schauspielerin), Barbara Meier (Schauspielerin), Catalina Molina (Schauspielerin), Franz Patay (Vereinigte Bühnen Wien), Markus Pauser (E&A Film), Dieter und Jakob Pochlatko (Epo-Film), Nicholas Pöschl (Filmwerkstatt Wien), Thomas Prantner (ORF), Hansi Reisetbauer (Unternehmer), Matthias Röder (Herbert von Karajan Centrum Music Productions), Julia Schmölz (Austria Wirtschafts Service), Daniel Serafin (Esterházy Kulturbetriebe), Harald Sicheritz (Regisseur), Johannes Stanek (Ran Film), Christian Struppeck (Vereinigte Bühnen Wien), Sylvia Vana (Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort), Magdalena Wabitsch (Schauspielerin), Adi Weiss (Style Up Your Life), Harald Windisch (Schauspieler), Nikolaus Wisiak (Pre TV), Stefan Wollmann (Südbahnhotel) oder Kathrin Zierhut-Kunz (ORF III).

Die Veranstaltung findet mit freundlicher Unterstützung von Fernsehfonds Austria, Vienna Film Commission und Fachverband Film- und Musikwirtschaft in der Wirtschaftskammer Österreich statt.