Die Nummer 1 unter allen österreichischen Radiosendern

50 Jahre und kein bisschen leise

Hitradio Ö3 blickt auf eine erfolgreiche Geschichte zurück, ist aber noch lange nicht in die Jahre gekommen. Der beliebteste Radiosender der Nation ist das Zugpferd für hörbare Werbeerfolge und punktet mit unschlagbarer Österreichweite für raschen Reichweitenaufbau und effiziente Bekanntheitssteigerung.

 

Happy Birthday, Hitradio Ö3!

Für Österreichs beliebtesten Radiosender bringt der aktuelle RADIOTEST 2017_2 gute Nachrichten zum runden Geburtstag: Über 2,6 Millionen Hörer/innen täglich vertrauen auf das journalistische Vollprogramm, aktuelle Information, umfangreiche Sportnachrichten, die beste Comedy (ausgezeichnet unter anderem mit dem Österreichischen Radiopreis) und natürlich die beste Musik. In der Gesamtbevölkerung kann Hitradio Ö3 seinen Marktanteil auf 31 Prozent steigern. In der Aktivgruppe der 14- bis 49-Jährigen steigert der Jubilar im 50. Jahr seines Bestehens die Tagesreichweite auf 40,6 Prozent und verzeichnet über 1,6 Millionen Hörer/innen täglich. Der Marktanteil wächst in dieser attraktiven Altersgruppe auf 40 Prozent und übertrifft damit deutlich die inländischen Privatradios, die gemeinsam bei 36 Prozent Marktanteil stagnieren.

Auch am heiß umkämpften Radiomarkt in Wien kann Hitradio Ö3 sowohl die Tagesreichweite als auch den Marktanteil in allen Altersgruppen ausbauen.

 

Die wichtigsten Ergebnisse des Radiotest 2017_2:

Die ORF-Radioflotte steigert ihren Marktanteil auf 71 Prozent und ist somit unangefochtener Marktführer!

Die ORF-Radios konnten die Tagesreichweite auf 61,9 Prozent steigern.

Mit täglich über 2,6 Millionen Hörer/innen ist Hitradio Ö3 der beliebteste Radiosender der Österreicher/innen!

radio FM4 punktet bei seiner treuen Community und erreicht täglich rund 280.000 Hörer/innen.

Die ORF-Regionalradios werden täglich von rund 2,2 Millionen Hörer/innen gehört und erzielen einen Marktanteil von 33 Prozent.

Der mehrfach ausgezeichnete Kultur- und Informationssender Österreich 1 erreicht täglich rund 630.000 Hörer/innen.

Soweit nicht anders vermerkt, beziehen sich die angeführten Reichweiten und Marktanteile auf Österreich, den Zeitraum Montag bis Sonntag und die Altersgruppe Personen zehn Jahre und älter, die teilweise als Gesamtbevölkerung bezeichnet wird. Aussagen betreffend aller Altersgruppen beziehen sich auf Personen zehn Jahre und älter (10+), 14 bis 49 Jahre und 35 Jahre und älter (35+).
Vergleiche beziehen sich korrekterweise auf den RADIOTEST 2016_2 (2015/2016).

Die detaillierten Ergebnisse des aktuellen RADIOTEST finden Sie hier.

„Seit 50 Jahren begleiten die ORF-Radios die Österreicherinnen und Österreicher durch den Tag, sie informieren und vermitteln Wissen, bieten kulturelle Anregung, entspannen, unterhalten und vieles mehr. Ich freue mich über das anhaltend große Publikumsinteresse, dies bestätigt die hohe Relevanz aller ORF-Radios mit ihren spezifischen Angeboten“, kommentiert ORF-Radiodirektorin Monika Eigensperger die erfolgreichen Ergebnisse für die ORF-Radios im RADIOTEST 2017_2.

„50 Jahre nach ihrem Start sind die ORF-Radios ständiger Begleiter und relevantes Leit-, Informations- und Unterhaltungsmedium für die Österreicherinnen und Österreicher. Trotz aller Umbrüche in der Mediennutzung ist auf das Medium Radio mit drei Stunden Hördauer pro Tag Verlass! Die ORF-Radios sind mit 71 Prozent Marktanteil das Rückgrat erfolgreicher Radiokampagnen für alle Budgetgrößen und damit der Grundstein für Kampagnen, die vom hochwertigen Qualitätsumfeld und hohen Reichweiten profitieren“, begrüßt ORF-Enterprise CEO Oliver Böhm die hervorragenden Ergebnisse der ORF-Sender.

Wir freuen uns, auch Ihren Werbeerfolg auf Hitradio Ö3 zu hören! Hohe Bekanntheit und rascher Reichweitenaufbau sind nur zwei gute Argumente für Österreichs erfolgreichstes Radio. Petra Silbermair, Head of Sales, freut sich auf das Gespräch mit Ihnen und berät Sie gerne bei Ihrer Radiokampagne mit der ORF-Enterprise.

Buchen Sie Erfolg!