Media Award 2019

Die begehrten Trophäen sind vergeben

Auf Initiative von ORF-Enterprise, EPAMEDIA, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, RMS Austria und VGN Medien Holding wurde am 7. Oktober 2019 am Erste Campus auf die besten Kampagnen des Landes angestoßen, die eine hochkarätige Expertenjury überzeugten.

Als großer Gewinner in der Kategorie „Kreative Media-Idee“ geht die Kampagne „Nächster Halt Schweden“ von Volvo Car Austria, Mindshare und Fuel Austria hervor (Bild rechts). Gold in der Kategorie „Exzellente Media-Strategie“ geht an „Intersport Wandertage“ von Intersport, Reichl und Partner Werbeagentur sowie IDEAL Live Marketing (Bild links).

„Beide Gold-Kampagnen zeigen vorbildhaft die wirkungsstarke und aktivierende Umsetzung in österreichischen Medien und die wechselseitige Verstärkung von qualitativ hochwertigem Trägermedium und griffiger Kampagne. Der rote strategische Faden in den Kampagnen liefert in den gesetzten KPIs hervorragende Ergebnisse. Die Kombination aus Innovation und einer klaren Idee, die den Kern der Marke trifft, führt zu einer beeindruckenden Performance im relevanten Qualitätsumfeld österreichischer Medien“, fassen die Jurypräsidenten Omid Novidi (MediaCom) und Michael Göls (Havas Village Vienna) zusammen.

Gewinner des Media Award 2019

„Interaktivität und Engagement werden auch weiterhin eine große Rolle bei der Entwicklung von Digital-Out-of-Home spielen. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis die Grenzen zwischen Außenwerbung, Mobilem und Digitalem zusammenwachsen; mit Augmented Reality (AR) und der ‚realen Welt‘ nicht mehr so sehr verschwimmen, sondern zu einem integrierten Out-of-Home-Teppich verschmelzen. Volvo hat schon immer Pionierleistung gezeigt in allem was wir tun. Mut kann man eben nicht kaufen. Wir sind dankbar für die Auszeichnung und freuen uns sehr darüber“, betont Marketing Communications Managerin Anita Elöpataki.

„Durch die innovative und personalisierte Echtzeit-Umsetzung auf digitalen Out-of-Home-Flächen konnten wir beweisen, dass die Möglichkeiten, die über die Digitalisierung der klassischen Medien entstehen, die Relevanz steigern. Wir freuen uns sehr über den Gewinn des Media Awards. Es ist ein schönes Zeichen für den Erfolg von innovativen Omnichannel-Mediastrategien“, sagt Mindshare-Geschäftsführerin Ursula Arnold.

„Intersport ist eine durch und durch österreichische Marke. Das leben wir in unserer Kommunikation sehr erfolgreich mit starken Partnern wie Reichl und Partner und IDEAL Live Marketing. Für ein typisch österreichisches Produkt wie Wandertage gibt es keine bessere Wahl als österreichische Medien, die ihre Konsumentinnen und Konsumenten aktivieren und begeistern“, kommentiert Intersport-Marketingleiter Johannes Kastenhuber.

„Wir freuen uns sehr, dass wir für Intersport Österreich eine kreative und außergewöhnliche Mediaidee umsetzen konnten. So konnten wir anschaulich zeigen, was die Intersport-Händler jeden Tag in den Shops leben. Wir hoffen, den Erfolg von Österreichs erfolgreichstem Sporthändler damit weiter voranzutreiben!“, freut sich Sabine Abt, Media Director bei Reichl und Partner Media.

Hochkarätig besetzte Fachjury machte es sich nicht leicht

Die Jury für die Kategorie „Exzellente Media-Strategie“ setzte sich unter der Leitung von Omid Novidi (MediaCom) aus Harald Fleischer (ÖAMTC), Hermann Tragner (Technisches Museum Wien), Dinko Fejzuli (Medianet), Joachim Krügel (Media 1), Petra Kratochvil (Mindshare), Herbert Pratter (Vizeum), Erwin Vaskovich (Publicis Media), Gabriele Kindl (VGN Medien Holding), Kathrin Feher (ORF-Enterprise), Franz Renkin (Kronen Zeitung) und Marcus Zinn (EPAMEDIA) zusammen.

Unter dem Vorsitz von Michael Göls (Havas Village Vienna) jurierten die Kategorie „Kreative Media-Idee“ Thomas Mayer (Magenta), Jürgen Hofer (HORIZONT), Susanne Koll (OMD), Thomas König (Reichl und Partner Werbeagentur), Anja Hettesheimer (PHD), John Oakley (Initiative Media), Nicole Artner (UM PanMedia), Andrea Groh (Gewista), Maurizio Berlini (Goldbach), Joachim Feher (RMS Austria) und Andreas Janzek (Kleine Zeitung).

Medienszene gratuliert zu herausragenden Kampagnen in österreichischen Medien

Bei der Award-Verleihung im Wintergarten des Erste Campus mit Weitblick über das herbstliche Wien gratulierten unter anderem Josef Almer (Goldbach), Ursula Arnold (Mindshare), Maurizio Berlini (Goldbach), Brigitte Ecker (EPAMEDIA), Anita Elöpatki (Volvo), Kathrin Feher (ORF-Enterprise), Joachim Feher (RMS Austria), Michael Göls (Havas Village Vienna), Andrea Groh (Gewista), Anja Hettesheimer (PHD), Martina Hörmer (Ja! Natürlich), Andreas Janzek (Kleine Zeitung), Michael Katzlberger (TUNNEL23), Gabriele Kindl (VGN Medien Holding), Susanne Koll (OMD), Joachim Krügel (Media 1), Gertraud Lankes (Kronen Zeitung), Thomas Mayer (Magenta), Omid Novidi (MediaCom), Michael Oblasser (Mercedes-Benz), Herbert Pratter (Vizeum), Maximilian Pruscha (YOC), Franz Renkin (Kronen Zeitung), Carina Resch (Ja! Natürlich), Niklas Wiesauer (Mindshare), Marcus Wild (IDEAL Live Marketing), Elisabeth Zaiser (Publicis Media) oder Marcus Zinn (EPAMEDIA).

Media Award blickt in eine starke Zukunft

In den letzten Monaten haben die Initiatoren potenzielle Partner für die Ausrichtung des Awards in einem mehrstufigen Verfahren gescreent. Ab 2020 wird der Award für Media-Exzellenz in Zusammenarbeit mit dem Studiengang Marketing & Kommunikation der FH St. Pölten unter der Leitung von Barbara Klinser-Kammerzelt und Helmut Kammerzelt gemeinsam mit der Live-Marketing-Agentur Ideal von Marcus Wild umgesetzt werden.

Die Kooperation mit der FH St. Pölten bringt frische Ideen der Studierenden, während Ideal als meistausgezeichnete Live-Marketing-Agentur des Landes ihre Expertise einbringt. Bereits im nächsten Jahr sollen die Kategorien erweitert werden, um den Media Award noch attraktiver für Einreicher zu machen. Ab 2020 wird die Awardverleihung im Rahmen einer Abendveranstaltung stattfinden, die den Preisträgern eine würdige Bühne bietet

„An der FH St. Pölten wird der Media- und Marketingnachwuchs des Landes ausgebildet. Die Studentinnen und Studenten bringen frischen Wind, um den Media Award erfolgreich für ein neues Jahrzehnt weiterzuentwickeln. Durch diese Modernisierung gewinnt der Media Award an Relevanz und Strahlkraft und ist bestens für das neue Jahrzehnt aufgestellt“, begründen die Initiatoren ihre Entscheidung.

Über den Media Award

Der Media Award ist die wichtigste österreichische Auszeichnung für Leistungen auf dem Gebiet der Mediaplanung und wird seit 2004 jährlich an Mediaagenturen, Werbetreibende und Werbeagenturen verliehen. Er ist eine Initiative von EPAMEDIA, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding. Der Media Award steht für die Qualität österreichischer Medien und österreichischer Mediaplanung und hat die Zielsetzung, hervorragende Mediaplanung und den damit verbundenen Einsatz von österreichischen Medien auszuzeichnen. Damit wird das Bewusstsein für die Qualität von Mediaplanung und die nachhaltige Wirkung von österreichischen Medien für den Werbeerfolg gestärkt.