Media Award 2019

„Der Media Award hat sich die Sichtbarmachung der erfolgreichen Zusammenarbeit zwischen heimischen Mediaagenturen und Medien auf die Fahnen geheftet. Wir wollen den Blick auf reale Erfolgsstrategien lenken, die am österreichischen Markt funktionieren und überzeugen. Der Media Award bietet in seiner neuen Ausrichtung belegbaren Erfolgen eine Bühne und feiert die Innovationskraft der nationalen Medienlandschaft“, betonen die Initiatoren.

Einreichungen noch bis 1. März 2019 möglich!

Als Mitinitiatorin des begehrten Media Awards freut sich die ORF-Enterprise bereits sehr auf die 16. Ausgabe dieser Auszeichnung, bei der wieder außergewöhnliche Leistungen heimischer Mediaagenturen, Werbetreibender und Werbeagenturen im Feld der Mediaplanung ausgezeichnet werden.

Bis einschließlich 1. März 2019 kann noch von Auftraggebern und Agenturen in den Kategorien „Kreative Media-Idee“ und „Exzellente Media-Strategie“ eingereicht werden. Mit dem Award möchten die Initiatoren hochkarätige Mediaplanung auszeichnen, die von der Qualität heimischer Medien mit konstanter Verlässlichkeit, intelligenter Weiterentwicklung und Planungssicherheit, abseits intransparenter Algorithmen, profitiert. Auch 2019 will der Media Award der Innovationskraft heimischer Medienanbieter und der Expertise der Mediaagenturen eine sichtbare Plattform bieten.

In seiner 16. Auflage verschreibt sich der Media Award der Evolution nationaler Medienanbieter: Besonderes Augenmerk gilt Kampagnen, die sich neuer Entwicklungen österreichischer Medienanbieter bedienen und damit Relevanz erzielen. Die eingereichten Arbeiten werden in einem zweistufigen Jury-Prozess bewertet. Der Jury gehören Experten aus Mediaagenturen, Medienunternehmen sowie Auftraggebern an. Zudem haben Studenten der FH St. Pölten die Möglichkeit an der Jury teilzunehmen.

Kostenlose Einreichung zum 16. Media Award

Eingereicht werden können alle Kampagnen, die überwiegend in klassischen Medien wie Print, Fernsehen, Radio, Out-of-Home, Kino oder auf österreichischen Publisher-Portalen veröffentlicht wurden. Auch nationale Adaptionen internationaler Kampagnen sind zugelassen, wenn dies im Rahmen der Einreichung explizit angegeben wird. Ausgeschlossen sind Digital-Kampagnen, deren überwiegender Budget-Anteil auf Google, Facebook oder Instagram entfällt.

„Das österreichische Medienuniversum bietet attraktive Vielfalt, die smarter Mediaplanung Treffsicherheit und überprüfbare Transparenz verspricht. Damit hebt sich die Qualität deutlich von den U.S.-Digitalgiganten ab“, formulieren die Initiatoren.

Award-Show am 14. Juni 2019

Die ausgezeichneten Arbeiten werden bei der Award-Show am 14. Juni 2019 prämiert. Auch heuer wird während der Award-Show mittels Live-Voting unter den anwesenden Gästen wieder der Gewinner eines Publikumspreises ermittelt.

Unter http://www.mediaaward.at können Auftraggeber/innen und Agenturen ihre Arbeiten kostenlos bis 1. März 2019 einreichen.

Weitere Details sowie Informationen zu den Einreichmöglichkeiten und dem Media Award 2019 finden Sie direkt hier.

Die Preisträger 2018

Im vergangenen Jahr sicherte sich T-Mobile Austria mit der Kampagne „Der T-Mobile Speed-Werbeblock“, die von MediaCom und Jung von Matt/Donau umgesetzt wurde, Gold in der Kategorie „Kreative Media-Idee“.

Für die „Exzellente Media-Strategie“ holte XXXLutz mit der mehrfach ausgezeichneten Wahl-Kampagne, die von Media1 und Demner, Merlicek & Bergmann entwickelt wurde, Gold. Den Publikumspreis räumte Vöslauer mit der Einreichung „Der Vöslauer Laufomat“ ab, für die ebenfalls Media1 und Demner, Merlicek & Bergmann verantwortlich zeichnen.

Über den Media Award

Der Media Award ist die wichtigste österreichische Auszeichnung für Leistungen auf dem Gebiet der Mediaplanung und wird seit 2004 jährlich an Mediaagenturen, Werbetreibende und Werbeagenturen verliehen. Er ist eine Initiative von EPAMEDIA, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und der Verlagsgruppe News und wird von Tina Kasperer veranstaltet.

Der Media Award steht für die Qualität österreichischer Medien und österreichischer Mediaplanung und hat die Zielsetzung, hervorragende Mediaplanung und den damit verbundenen Einsatz von österreichischen Medien auszuzeichnen. Damit wird das Bewusstsein für die Qualität von Mediaplanung und die nachhaltige Wirkung von österreichischen Medien für den Werbeerfolg gestärkt.

„Der Media Award setzt einen sehr klaren Fokus auf nationale Wertschöpfung. Sie ist die Basis für mediale Vielfalt und effiziente Kampagnen. Der Media Award entwickelt sich zum Präsentierteller für die intelligenten Werbemöglichkeiten in der heimischen Medienlandschaft“, betonen die Initiatoren.