Media Award 2019

Jury und Verleihung

Die ORF-Enterprise gibt gemeinsam mit den weiteren Initiatoren des Media Award, EPAMEDIA, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, RMS Austria und VGN Medien Holding, nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens über die ALLMEDIABIZZ Mediaplanning and Buying GmbH die nächsten Schritte für den diesjährigen Award bekannt.

Am 5. September 2019 wird die Endjury tagen und die diesjährigen Gewinner ermitteln. Als Jurypräsidenten fungieren GroupM-CEO Andreas Vretscha in der Kategorie „Exzellente Media-Strategie“ und Havas-Village-Vienna-CEO Michael Göls in der Kategorie „Kreative Media-Idee“. Insgesamt verzeichnet der Media Award in diesem Jahr 62 Einreichungen. Die Verleihung des Media Award 2019 findet am 7. Oktober 2019 in Wien statt. Die Initiatoren bitten um Verständnis, dass aufgrund der unerwarteten Ereignisse im heurigen Jahr die Verleihung nur im kleinen Kreis stattfindet. Im Rahmen der Verleihung werden die Initiatoren auch einen Ausblick auf die Zukunft des Media Award geben.

Reformprozess in vollem Gange

Parallel zur Abwicklung des diesjährigen Media Award, der zum 16. Mal verliehen wird, arbeiten die Initiatoren an einer Neuausrichtung, um die Relevanz des Awards für lokale Mediakompetenz und heimische Medien zu verdeutlichen.

„Im globalen Wettbewerb mit den U.S.-Digitalgiganten nimmt die Bedeutung des Media Award als Würdigung herausragender Mediastrategie und kreativer Umsetzungen in österreichischen Medien signifikant zu. Die Zukunft dieser wichtigen Auszeichnung hängt stark mit der Bewusstseinsbildung in der Branche zusammen. Wir starten einen Reformprozess, der den Media Award fest im Mindset der Branche verankert und seine Relevanz für den Medien- und Wirtschaftsstandort unmissverständlich hervorhebt“, betonen die Initiatoren.

Zeitgemäße Bühne für die Akteure der Medien- und Agenturszene

Für die Neuausrichtung des Media Award führen EPAMEDIA, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding in den nächsten Wochen intensive Gespräche mit interessierten Partnern für die Umsetzung und Abwicklung ab dem nächsten Jahr.

„Wir wollen den Media Award im engen Dialog mit der Branche weiterentwickeln. Nach 16 Jahren hat sich der Markt stark verändert. Im Austausch mit künftigen Partnern wollen wir den Media Award als zeitgemäße und zukunftsorientierte Bühne für die Kompetenz der Mediaagenturen und die Wichtigkeit österreichischer Medien inszenieren“, betonen die Initiatoren.

Die Preisträger 2018

Im vergangenen Jahr sicherte sich T-Mobile Austria mit der Kampagne „Der T-Mobile Speed-Werbeblock“, die von MediaCom und Jung von Matt/Donau umgesetzt wurde, Gold in der Kategorie „Kreative Media-Idee“.

Für die „Exzellente Media-Strategie“ holte XXXLutz mit der mehrfach ausgezeichneten Wahl-Kampagne, die von Media1 und Demner, Merlicek & Bergmann entwickelt wurde, Gold. Den Publikumspreis räumte Vöslauer mit der Einreichung „Der Vöslauer Laufomat“ ab, für die ebenfalls Media1 und Demner, Merlicek & Bergmann verantwortlich zeichnen.

Über den Media Award

Der Media Award ist die wichtigste österreichische Auszeichnung für Leistungen auf dem Gebiet der Mediaplanung und wird seit 2004 jährlich an Mediaagenturen, Werbetreibende und Werbeagenturen verliehen. Er ist eine Initiative von EPAMEDIA, Gewista, Goldbach Austria, Kleine Zeitung, Kronen Zeitung, ORF-Enterprise, RMS Austria und VGN Medien Holding. Der Media Award steht für die Qualität österreichischer Medien und österreichischer Mediaplanung und hat die Zielsetzung, hervorragende Mediaplanung und den damit verbundenen Einsatz von österreichischen Medien auszuzeichnen. Damit wird das Bewusstsein für die Qualität von Mediaplanung und die nachhaltige Wirkung von österreichischen Medien für den Werbeerfolg gestärkt.