iab webAD 2020: Digitale Exzellenz ausgezeichnet

iab austria feiert Preisträger mit Awardshow-Video

Pandemiebedingt wurden die Gewinnerinnen und Gewinner des diesjährigen iab webAD am 26. November 2020 dort vorgestellt, wo die Arbeit der Preisträger für Aufmerksamkeit und Erfolge sorgt: im Internet.

Der wichtigste Preis der Digitalwirtschaft wird im Ausnahmejahr online als Webcast gefeiert, in dem die Siegerarbeiten ihren verdienten Platz erhalten. Die ausgezeichneten Agenturen erhielten schon im Vorfeld Partypakete mit prall gefüllten Goodie-Piñatas von der Österreichischen Post zugestellt, um ihren Siegermoment mit der heimischen Digitalcommunity zu teilen.

Als Sponsor der Sonderkategorie „Best in Show“ freut sich die ORF-Enterprise sehr mit allen strahlenden Preisträgerinnen und Preisträgern, die für ihre herausragenden Leistungen geehrt wurden.

„2020 war alles anders. Nicht nur, dass sich Unternehmen auf die schwierige Situation durch Covid-19 einstellen mussten, auch im Werbebereich brauchte es Anpassungen. Ich kenne kein Unternehmen, das nicht darüber diskutiert, wie man die neue Realität in der Werbung zeigen soll. Mit der Digitalisierung können wir die großen Probleme der Menschheit lösen, die wir früher nicht lösen konnten. Digitale Werbung bringt Produkte, Ideen und Lösungen direkt zu den Kundinnen und Kunden“, betont Digitalisierungsministerin Margarete Schramböck in ihrer Grußbotschaft zum iab webAD.

„Das Jahr ist voller Herausforderungen. Es ist beeindruckend zu sehen, wie sehr die Branche zusammenhält und neue Maßstäbe für Innovation, Kreativität und smarte Strategien hervorbringt,“ fassen iab-austria-Präsident Markus Plank (Adverserve) und Vizepräsidentin Cosima Serban zusammen und ergänzen: „Die enorm gestiegenen Digitalreichweiten sprechen eine deutliche Sprache für die Bedeutung des Digitalmarketings.“

Die Gold-Gewinner des iab webAD 2020

13 von 188 eingereichten Arbeiten räumen Gold ab

Insgesamt 188 Arbeiten wurden zur 18. Auflage des iab webAD eingereicht, von denen es 87 auf die Shortlist schafften. 26 werden mit Bronze und Silber ausgezeichnet. 13 halten eine Gold-Statuette für digitale Exzellenz in Händen.

Als großer Sieger des diesjährigen iab webAD geht die Kampagne „Twice the Nice 2.0“ von Erste Bank und Sparkasse mit den Agenturen Jung von Matt/Donau und Wavemaker in der, von der ORF-Enterprise präsentierten, Sonderkategorie „Best in Show“ hervor. Sie wird mit dem einzigen Platin-Award der Verleihung gewürdigt.

„Bei ‚Twice the Nice 2.0‘ wurde die sonst schwer zu aktivierende junge Zielgruppe außerordentlich gut über mehrere Kanäle zur Offline-Conversion, der Kontoeröffnung, gebracht. Nicht nur optisch und inhaltlich großartig, auch das Resultat spricht für die herausragende Marketingleistung“, lautet die Jurybegründung.

„Diese Kampagne wurde komplett während des ersten Lockdowns umgesetzt und produziert. Dem gesamten Team hat das viele neue Erfahrungen, aber auch Chancen geboten. Es freut uns umso mehr, dass es wirklich gut geklappt hat und wir den Nerv der jungen Zielgruppe – und schlussendlich auch unsere Zielsetzungen – so gut erreichen konnten. Der iab webAD in Platin setzt nun das Sahnehäubchen drauf. Danke für die wirklich schöne Auszeichnung – wir freuen uns riesig!“, kommentiert Maja Kölich, Werbeleiterin von Erste Bank und Sparkasse.

Der Nachwuchs ist weiblich

Die digitale Zukunftshoffnung liegt in Sabrina Riedmair (Mediabrothers | Bild rechts) und Cosma Handl (Mindshare | Bild links). Handl überzeugt die Jury mit einer Insta-Story, in der sie Arbeitsalltag, Kampagnenbeispiele und KPIs vorstellt. Riedmair gibt Einblicke in ihren Arbeitsalltag, gewonnene Pitches, die härtesten Social-Media-Videos für ihre Kunden und zeigt, wie sie kreative Ideen auf den digitalen Boden bringt.

„Außergewöhnliche und innovative Kampagnen brauchen tägliche Überzeugungsarbeit, um wirklich groß zu werden“, sind die Nachwuchstalente unisono überzeugt.

webAD 2020: Strahlende Gewinnerinnen und Gewinner

Über das interactive advertising bureau austria (iab austria)

In der Österreich-Sektion des interactive advertising bureau haben sich über 200 führende Unternehmen der digitalen Wirtschaft organisiert. Sie setzen Maßstäbe für die digitale Kommunikation, unterstützen die werbetreibenden Unternehmen mit Expertise, sorgen für Transparenz und fördern den Nachwuchs. Durch die Vielfalt der Mitglieder aus allen Bereichen der Digitalwirtschaft, ist der ganzheitliche Blick auf die für die Branche relevanten Themen gewährleistet. Das iab austria ist in ständigem Austausch mit Politik, Öffentlichkeit und anderen Interessensgruppen.

Weitere Details und Videos zum iab webAD 2020 als auch einen Überblick aller Preisträgerinnen und Preisträger finden Sie hier!

Besuchen Sie auch gerne die offizielle Homepage des iab austria für weiterführende Informationen!