EFFIE AWARDS 2019

Gnadenloser EFFIE verkündet die Preisträger!

In einer glanzvollen Gala in der Halle E des Museumsquartiers wurden am 16. Oktober 2019 die weltweit anerkannten und begehrten EFFIE Awards vom IAA (International Advertising Association) Austrian Chapter vergeben. Als Hauptsponsor der Gala freut sich die ORF-Enterprise mit den insgesamt 15 Preisträgern, die für ihre Leistungen mit einem EFFIE in Bronze, Silber oder Gold ausgezeichnet wurden. 

Gleich zu Beginn der 35. EFFIE-Awards Gala gab es statt der üblichen Rede einen kurzweiligen Wordrap zwischen IAA Global Generalsekretärin Beatrice Cox-Riesenfelder,  Oliver Böhm (beide ORF-Enterprise) und IAA Präsident Walter Zinggl (IP Österreich), in dem sie das IAA-Jahr Revue passieren ließen.

„Getreu dem Motto unserer Jahreskampagne: „Tun Sie was, dann tut sich was“, hat die IAA 2019 viele Aktivitäten zum Nutzen Ihrer Mitglieder initiiert. Begonnen bei der IAA Quality Pitch Charta für eine faire Pitchkultur, der mittlerweile mehr als 50 Agenturen, Unternehmen und Medien angehören, über kostenlose Business Veranstaltungen, bis hin zu unternehmensfreundlicheren Mitgliedsbeiträgen und einem kuratierten Weiterbildungsangebot zu deutlich reduzierten Kosten für Mitglieder, den IAA Masterclasses.“

Fortsetzung des Relaunch-Prozesses der EFFIE Awards

Der Einreichprozess wurde weiter optimiert und die branchenübergreifende Kategorien nachgeschärft, was unter anderem zu einem deutlichen Anstieg in den Einreichungen in diesen Kategorien geführt hat. 2019 wurden drei ausverkaufte Einreichworkshops abgehalten, die zu einer merkbaren Qualitätssteigerung der Einreichungen beigetragen haben und 2020 definitiv eine Fortsetzung finden werden. Drei -  statt wie bisher zwei - Jurys ermöglichten es, dass sich jede/r JurorIn noch eingehender mit den Kampagnen beschäftigen konnte und schlussendlich vergab die „gnadenlos-ehrliche“ EFFIE Jury 15 Effies in zehn Kategorien, davon vier Mal Gold, drei Mal Silber und acht Mal Bronze.

EFFIE PREISTRÄGER 2019

IAA Audience Award

Großen Anklang fand der von der ORF TVthek 2017 ins Leben gerufene, interaktive Publikumspreis „IAA Audience Award“, bei dem die Gäste vorort online für ihr favorisiertes Projekt voten konnten, und die Kampagne „Österreich Wein G’spritzter“ zum Sieger kührte.

Marketer des Jahres

Im Rahmen der Gala wurde auch der Marketer des Jahres, Ulf Schöttl (Manner Josef & Comp. AG) geehrt.

„Für mich ist diese Auszeichnung schon etwas ganz Besonderes: Stellt sie doch meiner bisherigen Arbeit ein gutes Zeugnis aus, zugleich ist sie aber auch ein absoluter Ansporn, mich weiterhin mit aller Kraft zu engagieren. Mein Team und ich haben noch sehr viel vor mit unseren Marken Manner, Casali, Dragee Keksi, Ildefonso und Victor Schmidt und es macht noch genauso viel Spaß, wie am ersten Tag“, freut sich der Marketer des Jahres, Ulf Schöttl.

Die besten Bilder der EFFIE-AWARDS 2019

©IAA Austrian Chapter/Katharina Schiffl

Für weitere Details und Informationen zum IAA Austrian Chapter klicken Sie bitte hier!

Besuchen Sie die Homepage der International Advertising Association Global für weitere Details!

Hier geht es zur offiziellen Website des 45. IAA World Congress 2020 in St. Petersburg!