ORF-AWARDS

Call for Entry: Am 2. April geht´s los!

Die Einreichung zu den neuen ORF-AWARDS startet am 2. April 2024. Einreichungen sind ab 10.00 Uhr möglich. 

Zugelassen sind Arbeiten, die zwischen 1. März 2023 und 29. Februar 2024 für fantastische Werbewirkung in den reichweitenstarken ORF-Medien gesorgt haben. 

Die neu ausgerichteten ORF-AWARDS bilden den Transformationsprozess im gesamten ORF-Medienkonzern ab. Die simple und intuitive Struktur der ORF-AWARDS bleibt als Kernelement erhalten, das sie besonders attraktiv für die Einreichung macht. 

Der gemeinsame Auftritt von Auftraggeberinnen und Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen auf der großen Showbühne am ORF-Mediencampus wird mit den neuen ORF-AWARDS auf ein zukunftsweisendes Niveau gehoben.

„GESEHEN“, „GEHÖRT“, „GEKLICKT“: ORF-AWARDS wie nie zuvor

ORF-TOP SPOT, ORF-WERBEHAHN und ORF-ONWARD sind ab heuer Geschichte. Künftig werden die Awards in den Kategorien „GESEHEN“, „GEHÖRT“ und „GEKLICKT“ verliehen.

Nach einem intensiven Dialog mit der Kommunikationsbranche stellt die ORF-Enterprise den einzigen Award, der die erfolgreiche Teamarbeit von Auftraggebern, Kreativ- und Mediaagenturen sowie Produktionsfirmen würdigt, neu auf. Damit trägt die ORF-Enterprise der zunehmenden Digitalisierung der Medienlandschaft Rechnung und bringt in der Neuordnung zusammen, was zusammengehört. 

Anstatt drei eigenständiger Awards, die sich am Ausspielungskanal orientierten, gibt es ab heuer die ORF-AWARDS als starke und etablierte Marke, die in drei Kategorien Bewegtbild-, Audio- und Display-Werbung auszeichnet.

Lisa Asmus, MA
Projekt- und Eventmanagerin
B2B Communications
+43 664 88119648
+43 87077-13543

DAS SIND DIE NEUEN KATEGORIEN

Zu den ORF-AWARDS 2024 in der Kategorie „GESEHEN“ können Bewegtbild-Spots eingereicht werden, die über die ORF-Enterprise als klassische Werbung oder Beitrag im Dienst der Öffentlichkeit gebucht und erstmals im Bewertungszeitraum 1. März 2023 bis 29. Februar 2024 in einem der folgenden ORF-Medien eingesetzt wurden: ORF 1, ORF 2, ORF III, ORF Sport + und im ORF.at-Network inklusive TVthek/ORF ON

Damit wird in der Kategorie „GESEHEN“ künftig nicht mehr zwischen der Ausspielung im linearen TV, im ORF.at-Network, der ORF-TVthek und der neuen Streamingplattform ORF ON unterschieden. 

Zu den ORF-AWARDS 2024 in der Kategorie „GEHÖRT“ können Audio-Spots eingereicht werden, die über die ORF-Enterprise als klassische Werbung oder Beitrag im Dienst der Öffentlichkeit gebucht und erstmals im Bewertungszeitraum 1. März 2023 bis 29. Februar 2024 in den nationalen ORF-Radiosendern Hitradio Ö3 oder radio FM4 ausgestrahlt wurden.

So gibt es auch bei Audio-Werbung keinen Unterschied mehr zwischen der Ausstrahlung im nationalen Live-Programm von Hitradio Ö3 und FM4 und künftig auch dem digitalen oder On-Demand-Konsum in den Apps oder auf der Plattform SOUND.ORF.at, wo Radiowerbung die User auf allen Devices erreicht. 

Zu den ORF-AWARDS 2024 in der Kategorie „GEKLICKT“ können Display-Werbemittel eingereicht werden, die über die ORF-Enterprise als klassische Display-Werbung oder Beitrag im Dienst der Öffentlichkeit gebucht und erstmals im Bewertungszeitraum 1. März 2023 bis 29. Februar 2024 im ORF.at-Netzwerk geschalten wurden.

Damit wird Display-Werbung im größten Nachrichtennetzwerk des Landes prämiert. 

„Die neuen ORF-AWARDS bewerten beispielgebende Teamarbeit für fantastische Werbeerfolge im qualitativ hochwertigen und reichweitenstarken ORF-Umfeld auf allen Kanälen. Die Neuausrichtung der ORF-AWARDS folgt dem Nutzungsverhalten der Menschen, deren Augenmerk vorrangig auf dem Konsum von ORF-Inhalten und nicht auf technischen Übertragungswegen liegt. Die Neuordnung der Awards zeigt deutlich, dass die inhaltlichen Angebote des ORF den Rahmen für große Werbeerfolge vorgeben – im Stream ebenso wie linear; am Big Screen ebenso wie am Smartphone. Im Zentrum steht weiterhin vorbildliche und die gesamte Branche inspirierende Zusammenarbeit für Werbeerfolge auf allen Kanälen und Plattformen“, erklärt ORF-Enterprise-CEO Oliver Böhm.

Wir freuen uns auf Ihre Einreichungen!